#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durch Absetzen der Pille Depressionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durch Absetzen der Pille Depressionen?

    Guten Tag,

    ich habe meine Pille ca. 5-6 Jahre genommen, nun habe ich sie vor 4-5 Monaten abgesetzt, ohne Absprache mit meinem Frauenarzt. Ich habe typische Folgen wie unreine Haut, Haarausfall und Menstruationsbeschwerden. Aber nun klage ich seit 2-3 Tagen über Depressionen. Es hat damit angefangen, dass ich an der Liebe zu meinem Freund gezweifelt habe, obwohl ich ihn sehr liebe. Momentan fühle ich mich sehr gefühlslos, bin nur noch am weinen und es hört nicht auf, habe keinen Appetit, habe Schlafprobleme und ein Bedrücktheitsgefühl, etwas was mich sehr belastet. Ich habe große Angst, dass es schlimmer wird oder nicht weggeht. Jetzt frage ich mich, ob es ernste Depressionen sind, oder es am Absetzen der Pille liegt?


  • Re: Durch Absetzen der Pille Depressionen?

    Kann beides sein.
    Kann aber auch einfach an Zweifeln liegen, die auch mit Pille aufgekommen wären.
    Ich würde noch etwas warten, Selbsthilfemaßnahmen ergreifen und wenn es nicht besser wird zum Gyn und mit ihm darüber zu reden, zusätzlich wäre auch ein Facharzt für Psychiatrie nicht verkehrt.

    Um genau zu wissen woran es liegt, bliebe natürlich nur die Möglichkeit die Pille wieder zu nehmen, da würde ich aber zuvor erst einmal andere Wege versuchen.

    Machst du Sport, Ausdauersport?
    Entspannungstechniken?
    Hobbys die dich erfüllen?

    Wenn nicht, dann beginne damit.

    Kommentar


    • Re: Durch Absetzen der Pille Depressionen?

      Und auch mal zum HA, Schilddrüsenwerte checken lassen

      Kommentar


      • Re: Durch Absetzen der Pille Depressionen?

        Das Thema Psychotherapie ein echter Graus !!
        Wenn keiner weiter weiß.
        Psychopharmaka !.....
        ----------------------------------------------------------------------

        Hier wäre für mich der erste Ansprechpartner
        der / die Gyn.
        Blutuntersuchung, Hormonstatus, allgemeine
        Untersuchung.
        Rein symptomatisch würde ich hier mal eine
        starke homonelle Schwankung annehmen ?
        Was auch immer der Hintergrund sein kann .

        Allgemeinuntersuchung Blut etc.

        Dann kann man über das andere nachdenken.

        Kommentar



        • Re: Durch Absetzen der Pille Depressionen?

          Das Thema Psychotherapie ein echter Graus !!
          Wenn keiner weiter weiß.
          Psychopharmaka !.....
          Psychotherapie hat aber rein gar nichts mit Psychopharmaka zu tun!
          Sie kann sogar bei physischen Erkrankungen helfen, einen Umgang damit zu finden der es leichter macht, oder auch Hinweise herauszuarbeiten wo das Problem liegen könnte und trotz der Probleme sein Leben zurück zu bekommen.

          Übrigens, oft erfahren Patienten erst dort, was noch abzuklären wäre um eine physische Ursache möglichst auszuschließen.
          Das ist wirklich kein Graus, sondern einfach nur stark vorurteilbelastet, wahrscheinlich weil sich das Bild wie es früher war immer noch hartnäckig hält, gibt es zwar heute auch noch, aber nicht mehr so häufig. Dann wird da auch oft Psychotherapie mit Psychiatrie in einen Topf geworfen, sind aber komplett verschiedene Fachgebiete.
          Selbst beim Psychiater und in Sachen Medikamente, wird nicht mehr einfach nur verschrieben, zumindest sofern man mündig genug ist den Arzt um Aufklärung und Infos zu bitten und andersherum ihm auch die Infos gibt die er braucht um objektive Einschätzungen machen zu können und die sind gar nicht so wild drauf Medikamente zu verschreiben wie es die meisten Leute glauben.
          Aber wie gesagt, das hat nichts mit Psychotherapie zu tun.

          Kommentar

          Lädt...
          X