Hallo!
Wie sieht es eigentlich aus wenn man in der Pillenpause Antibiotikum nimmt? Ist man dann ab der 1. Pille wieder geschützt?
amza
RE: Antibiotikum in Pillenpause
Hallo reve,
nach meiner Kenntnis ist nur die gleichzeitige Antibiotikaeinnahme mit der Pille ein Problem und wenn man mit einem neuen Streifen anfängt und die Antibiotikaeinnahme beendet ist hat man wieder vollen Schutz.
Allerdings wäre ich persönlich da trotzdem sehr vorsichtig, da Antibiotika bis zu zehn Tagen nach der letzten Einnahme die Aufnahme der Hormone aus der Pille beeinflussen und damit die Schutzwirkung beeinträchtigen können. Und selbst wenn keine Antibiotika mehr im Blut sind, ist oft noch die Darmflora geschädigt und dadurch die Resorption gestört. Es kommt aber auch immer darauf an, um welches Antibiotika es sich handelt, und wie lange es her ist, das man mit der Antibiotikaeinnahme aufgehört hat.
Da das alles doch recht unsicher ist, würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen noch die ersten 7 Tage des neuen Zyklus zusätzlich verhüten. Ich denke, so ist man mehr auf der sicheren Seite und kann unliebsamen Überraschungen eher vorbeugen.
LG amza
Kommentar
reve
RE: Antibiotikum in Pillenpause
So dachte ich mir das nämlich auch. Ich werde dann sicherhaltshalber noch etwas länger zusätzlich verhüten, auch wenn ich so langsam genervt bin.
Kommentar