ich (36 Jahre alt) nehme seit 18 Jahren die PilleYasmin und möchte diese nun absetzen. Hintergrund ist der, dass ich gelesen habe, die Pille können Depressionen fördern, an denen ich ebenfalls leide. Bisher habe ich dies jedoch nicht mit der Pille in Verbindung gebracht. Da ich sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte/ Informationen gefunden habe, bin ich verunsichert. Mal heißt es das Absetzen der Pille führe zu leichten Hautunreinheiten, mal heißt es man bekäme Akne ( das möchte ich nicht) gleiches gilt für Haarausfall. Mal liest man, man nehme ab und hätte weniger Probleme mit Wassereinlagerungen, mal heißt es man nähme zu (möchte ich auf keinen Fall), lagere mehr Wasser ein (möchte ich auch nicht) und wäre aufgedunsen. Manche sagen auch Depressionen würden sogar schlimmer. Konkrete Infos zum Absetzen der Yasmin finde ich kaum. Können Sie mir sagen womit ich rechnen muss?
Ich denke mal du musst mit dem rechnen was wäre, wenn du die Pille nie genommen hättest.
Bist du ein Mensch der zur Akne neigt, wurde das vielleicht durch die Pille positiv beeinflusst, was natürlich nach Absetzen nicht mehr so ist.
Bist du ein Mensch der zu Depressionen neigt, kann die Pille das eher verschlechtern, aber bei Absetzen wird das nicht weggehen wenn die Pille nicht die Ursache ist.
Dem Absetzen wird natürlich alles zugeschrieben was danach passiert, egal ob es nun wirklich an der Pille liegt oder einfach an deinem Körper deiner Seele, deinen Hormonen.
Generell würde ich sagen, ohne die Hormone der Pille lebt man definitiv gesünder als mit.
Kommentar