ich habe mir im Juni letzten Jahres ein Implanon einsetzen lassen. Die ersten 4 Monate hatte ich noch im normalen 28-Tage-Zyklus Blutungen, nunmehr hat sich allerdings folgender Rhytmus eingespielt:
ca. 10- 14 Tage Blutungen - 1 Woche Pause - 5 bis 8 Tage Blutungen - 17 bis 20 Tage Pause - ca. 10 bis 14 Tage Blutungen- usw....
Im Januar ist eine Zyste bei mir festgestellt worden, hinter der meine FÄ den Grund für die ständigen Blutungen vermutete. Nach einer Hormontherapie ist diese zwar verschwunden, aber das obige Blutungsmuster hat sich schon wieder eingespielt. Am Dienstag war ich nun zur Krebsvorsorge beim FA. Meine FÄ machte noch mal einen Ultraschall, um zu schauen, ob sich keine neue Zyste o.ä. gebildet hat. Da nach meinen "Rechnungen" ich spätestens am WE wieder mit einer Blutungen rechnen müßte, schaute sie sich beim Ultraschall noch einmal genau die Gebärmutterschleimhaut an und erklärte mir, daß diese sich leicht aufgebaut hat, genau so wie es halt bei einer Implanoneinlage sein sollte und ich in nächster Zeit keine Blutung zu erwarten hätte.
Ein Gang zur Toilette heute mittag belehrte mich allerdings eines besseren: es hat wieder eine Blutung eingesetzt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese ständigen Blutungen in den Griff zu bekommen? Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Hat jemand Erfahrung, wie sich der Zyklus nach Implanonentfernung "verhält" bzw. wie lange es dauert, bis sich alles wieder eingespielt hat?
Vielen Dank
Tina
Kommentar