leider habe ich folgendes Problem:
Ich habe mir gestern wie üblich mein Pillenrezept der Lamuna 30 beim Arzt abgeholt. Ich habe alle möglichen Apotheken durchtelefonieren und habe die Info bekommen, dass es Lieferschwierigkeiten bei der Pille gibt. Eine Apotheke meinte jetzt zu mir, dass die nichtmal Alernativen mit dem selben Wirkstoff da haben und die andere Apotheke hat mir die Desmin 30 vorgeschlagen. Natürlich wollte ich erst Rücksprache mit meinem Frauenarzt halten. Dort angerufen erfahre ich, dass mein Frauenarzt krank ist und dass es im Haus niemanden gibt, der mir diesbezüglich weiterhelfen kann. Ich soll doch bei der Apotheke nachfragen, die weiß das schon.
Ja super. Ich wollte mich bei meinem Frauenarzt erkundigen, ob ich wirklich einfach so die Desmin 30 nehmen kann? Nach Recherche sind die Wirkstoffe die selben, aber wie gehe ich bei der Einnahme vor?
In der Packungsbeilage steht, dass ich bei einem Wechsel auf die Desmin 30 eine 7 tägige Pause machen soll und dann die Einnahme der Desmin 30 starten kann. Und hier das nächste Problem: Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus (sprich ich kann die Pause auch mitten im Blister machen) und hatte erst vor kurzem meine Pillenpause. Jetzt hab ich bei der Lamuna 30 aber nur noch ein paar Pillen im Blister und kann ja nicht nach 2 Wochen gleich wieder eine Pillenpause machen.
Sprich zusammengefasst:
Kann ich die Desmin 30 als Alternative nehmen und einfach normal weiter nehmen, sobald die Lamuna 30 aufgebraucht ist? Ist es dann wichtig, 7 Tage zusätzlich zu verhüten? Gibt es sonst andere Alternativen zur Lamuna 30?
Das ist alles jetzt eine echt blöd Situation... Danke vorab für eine Antwort.
Kommentar