#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

konisation--ca.insitu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konisation--ca.insitu

    ist es wirklich notwendig nach einer konisation alles 3 mon. zum arzt zu gehen? ich hatte als diagnose nach der koni. cazinoma in situ. dachte es wäre dann alles im gesunden entfernt. reicht dann nicht eine kontrolle nach ca 3-6mon?


  • RE: konisation--ca.insitu


    im ersten jahr nach der koni würde ich eine kontrolle im 3 monatsrhythmus machen! ein rezidiv kann man nie sicher komplett ausschliessen, ist aber eher selten zu erwarten! danach reicht eine halbjährige kontrolle meiner meinung nach aus!
    LG

    Kommentar


    • RE: konisation--ca.insitu


      Hm, wenn Sie, wie Sie schreiben, NACH der Konisation noch die Diagnose Carcinoma in situ hatten, dann ist eine engmaschige Kontrolle wohl notwendig und wenn es so bleibt ev. sogar noch eine Nachkonisation. Aber matty und Herr Glöckner werden sicher noch etwas dazu sagen.

      Alles Gute.
      Degi

      Kommentar


      • RE: konisation--ca.insitu


        Dem kann ich mich nur anschließen.
        Ich würd da eher vorsichtiger sein als zu großzügig, was die Abstände angeht.

        Kommentar



        • RE: konisation--ca.insitu


          glaub biene meinte mit : " nach koni Ca in situ" das ergebnis der feingeweblichen untersuchung des entfernten gewebestücks aus der portio (muttermund)!
          wenn alles im gesunden entfernt wurde, d.h. alle betroffenen stellen entfernt wurden, reicht ein kontrollintervall, wie im ersten posting von mir vorgeschlagen, aus!
          LG

          Kommentar


          • RE: konisation--ca.insitu


            Hallo matty,

            ich war mir nicht ganz sicher, wie das gemeint war. Hätte ja auch sein können, dass nach der Konisation immer noch Ca in situ diagnostiziert wurde. Im Widerspruch dazu wäret natürlich die Entfernung "im Gesunden", wenn es denn so ist, da sie ja schreibt:
            "dachte es wäre dann alles im gesunden entfernt"
            - so dass ich mir da nicht ganz sicher bin, ob es tatsächlich so ist.

            Schönen Tag noch.
            Degi

            Kommentar


            • RE: konisation--ca.insitu


              sicher iet sicher ab zum FA.

              Kommentar


              Lädt...
              X