#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach mit Levonorgestrel od. Ulipristalacatat bei Levonorgestrel-Hormonspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach mit Levonorgestrel od. Ulipristalacatat bei Levonorgestrel-Hormonspirale

    Pille danach mit Levonorgestrel od. Ulipristalacatat bei Levonorgestrel-Hormonspirale



    Lieber Dr. Scheufele !

    Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Jetzt trau ich mich, sie zu stellen, da ich trotz Online-Recherche bisher keine Antwort gefunden habe.
    Ich habe ja schon einmal fast die Hormonspirale (Mirena, Levonorgestrel) verloren.
    Ich gehe regelmässig (<halbjährlich) zur Lagekontrolle, um zu wissen, dass sie gut sitzt.

    Dennoch wüsste ich gerne, für das Worst-Case-Szenario, was frau dann macht.

    Wenn die Hormonspirale verrutscht ist, und nicht mehr wirkt, oder die Hormonspirale verloren gegangen ist - man ungeschützten Sex hatte und die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft besteht: Welche "Pille danach"?:


    ?
    O Nimmt man dann als "Pille danach" die "Vikela 1,5 mg Levonorgestrel", also mit dem "gleichen Wirkstoff wie die Hormonspirale Mirena", also Levonorgestrel
    (ist das gut für die Kontinuität?)

    O Oder nimmt man dann die *ellaone 30 Milligramm Ulipristalacetat*, mit einem *anderen Wirkstoff als die Levonorgestrel-Hormonspirale* (ist es sinnvoll, nach "verlorenem" Levonorgestrel den Wirkstoff Ulipristalacetat nachzuschiessen, oder ist das eher ungünstig?)
    O Oder entscheidet allein die bis zur Einnahme vergangene Zeit über die Art des Wirkstoffes?
    ?


    Zu wissen, was man dann am besten tut (dann sicher auch zur Gyn gehen für alles weitere) - würde dem worst-case den Schrecken nehmen.
    Wäre sehr sehr dankbar, wenn sie darauf wieder, wie immer <3 , eine Antwort haben.

    DANKE! sweetmedicinefreak


  • Re: Pille danach mit Levonorgestrel od. Ulipristalacatat bei Levonorgestrel-Hormonspirale

    Hallo,

    ich würde in dem Fall eher zur ellaOne raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X