Hallo,
ich würde gerne den Nuvaring anweden, möchte mich aber vorab informieren, wie der Ring denn überhaupt wirkt.
Wirkt er denn wie eine Pille? Wie funktioniert das mit den Hormonen - wie kommen diese in den Körper.
Gruß Ella
Sunnysky
RE: nuvaring
Hallo Ella,
der nuvaring wird in der Scheide getragen und gibt dort Hormone an die Schleimhaut ab. Das Prinzip ist wie bei der Pille. Du trägst den Ring für 21 Tage, dann hast du eine 7-tägige Ringfreie Pause bis du einen neuen einlegst.
Vorteil beim Ring ist, dass dich z.B. Erbrechen oder Durchfall nicht in deinem Schutz beeinträchtigt, weil die Hormone nicht den Magen-Darm-Trakt durchlaufen müssen, wie bei der Pille.
ich benutze den nuvaring jetzt seit ca einem halben Jahr, kann ihn nur weiterempfehlen. War auch erst skeptisch, ob man den fühlt...ist aber in KEINER Lebenslage der Fall!!!
Einziger Nachteil, etwas teurer. Wobei bei mir die Pille wegen ständigen Vergessens eh rausgeschmissenes Geld war, das kann so nicht mehr passieren.
Übrigens hat mein Arzt mir damals erstmal ein Rezept für nur einen Monat ausgestellt, zum Probieren.
Kommentar