ich habe ein Problem. Ich musste Aufgrund eines entzündeten und vereiterten Muttermundes Antibiotika nehmen (Doxyhexal 100). Von letzten Montag an bis Samstag nahm ich die Tabletten wie verordnet 2x am Tag ein. Zusätzlich nahm ich auch jeden Abend pünktlich meine Pille ein (Maxim), auch das riet mir mein Frauenarzt. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich Mitte des zweiten Blisters. Während der AB Behandlung bekam ich eine Zwischenblutung, die auch die gesamte Woche anhielt. Nicht so stark wie eine Abbruchblutung, aber stärker als nur brauner Ausfluss. Ich ging davon aus dass das von dem Antibiotika und der abgeschwächten Pillen Wirkung kommt. Leider ist diese Blutung aber immer noch da, obwohl ich Samstag das letzte Antibiotikum genommen habe. Eigentlich müsste die Pille, die ich nach wie vor nehme die Blutung doch stoppen, da sie nun endlich wieder richtig wirken kann, oder sehe ich das falsch? Ich weiß jetzt halt auch nicht ob ich einfach so in die Pause gehen darf, weil es doch heißt, das man nach einer Antibiotika Therapie 7 Pillen in Folge korrekt einnehmen soll, damit die Wirkung vollständig wiederhergestellt ist...und gestern war ja erst der erste Tag ohne Antibiotika. Was würden Sie mir raten?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Pille & Antibiotika, nun Blutung
Einklappen
X
-
Pille & Antibiotika, nun Blutung
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich musste Aufgrund eines entzündeten und vereiterten Muttermundes Antibiotika nehmen (Doxyhexal 100). Von letzten Montag an bis Samstag nahm ich die Tabletten wie verordnet 2x am Tag ein. Zusätzlich nahm ich auch jeden Abend pünktlich meine Pille ein (Maxim), auch das riet mir mein Frauenarzt. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich Mitte des zweiten Blisters. Während der AB Behandlung bekam ich eine Zwischenblutung, die auch die gesamte Woche anhielt. Nicht so stark wie eine Abbruchblutung, aber stärker als nur brauner Ausfluss. Ich ging davon aus dass das von dem Antibiotika und der abgeschwächten Pillen Wirkung kommt. Leider ist diese Blutung aber immer noch da, obwohl ich Samstag das letzte Antibiotikum genommen habe. Eigentlich müsste die Pille, die ich nach wie vor nehme die Blutung doch stoppen, da sie nun endlich wieder richtig wirken kann, oder sehe ich das falsch? Ich weiß jetzt halt auch nicht ob ich einfach so in die Pause gehen darf, weil es doch heißt, das man nach einer Antibiotika Therapie 7 Pillen in Folge korrekt einnehmen soll, damit die Wirkung vollständig wiederhergestellt ist...und gestern war ja erst der erste Tag ohne Antibiotika. Was würden Sie mir raten?Stichworte: -
-
-
Re: Pille & Antibiotika, nun Blutung
Hallo,
ich würde hier zur Pause und dann noch zu zusätzlicher Verhütung bis zu 7 Pillen danach raten.
Gruss,
Doc
-
Re: Pille & Antibiotika, nun Blutung
Vielen lieben Dank für Ihren Rat. Ich habe heute keine Pille mehr genommen und die Pause eingeleitet.
Trotzdem habe ich noch zwei Fragen:
1. Kann diese Blutung von der ich gesprochen habe wirklich durch das AB ausgelöst worden sein?
2. Muss ich, wenn ich nach der 7 tägigen Pause am 8. Tag wieder mit der Pille anfange, in der ersten Pillen Woche mit erneuten Blutungen rechnen, weil ich ja quasi direkt nach der letzten AB Einnahme vorzeitig in die Pause gegangen bin, ohne die Wirkung vorher erst wieder richtig aufzubauen und der Hormonspiegel dadurch im Blut ja wahrscheinlich sehr niedrig ist? Oder ist es unwahrscheinlich dass das passiert?
Über eine erneute Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Kommentar
-
-
Re: Pille & Antibiotika, nun Blutung
Danke für Ihre Antwort. Doch trotzdem irritiert mich etwas. Ich habe bereits am ersten Tag der Pillenpause eine stärkere rote Blutung bekommen, begleitet von den typischen Unterleibsschmerzen die man von der Periode kennt. Doch seitdem ist es immer im Wechsel...mal kommt viel rotes Blut, dann mal nur wenig bräunliches Blut und plötzlich wieder mehr. Ist das normal? So kenne ich das in der Pause halt nicht. Sonst war es bei mir immer so, das ich meine Blutung am dritten einnahmefreien Tag bekam, zuerst nur als bräunliche Schmierblutung und dann wurde es mehr bis es dann wieder abgeklungen ist und von Tag zu Tag weniger wurde. Aber aktuell irritiert mich dieser Wechsel zwischen stark und schwach sehr. Ich habe halt große Angst das mein Körper durch die AB Therapie letzte Woche denkt, ich sei nun seit letzten Montag in der Pause und das deswegen nun alles verrückt spielt und die Pille nach der Pause auch nicht mehr richtig angenommen wird. Aber sowas dürfte ja eigentlich nicht passieren, oder? Ich habe die Pille ja immer jeden Tag pünktlich genommen und sogar mehr als nur einen Blister durch, als ich mit dem AB anfing. Und die Wirkung wird meines Wissens ja nur etwas reduziert aber niemals gänzlich außer Kraft gesetzt, oder?
Kommentar
Kommentar