#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krämpfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krämpfe

Hallo,

ich hab, wie soviele hier, auch eine Frage nur weiß ich nicht ob ich bei einem Gyn. an der richtigen Stelle bin.
    Ich habe schon seit Jahren in unregelmäßigen Abständen immer wiederkehrende Krämpfe im Unterleib, die so stark werden das ich sogar ohmächtig davon werde. Um herraus zufinden woher die kommen war ich schon beim Urologen der hat eine Blasenspiegelung durchgeführt und eine "jungfräuliche" Blase diagnostiziert. Mein Gynäkologe konnte weder bei den routine untersuchungen etwas feststellen, noch bei den abstrichen dieergemacht hat. Daraufhin hat er mir eine Bauchspiegelung nahegelegt bei der ein Polyp in der Gebärmutter entdeckt und entfernt wurde. Keine Anzeichen von Endometriose. Polyzystische Ovarien die sich aber mittlerweile zurückgebildet haben (die Zysten). Dies wurde bei mir bei der Ambulanten Untersuchung des Bauchraums bestätigt. Ich hatte wegen der Krämpfe auch schon einen einwöchigen Stationärenaufenthalt hinnehmen müßen, bei dem ich mit Verdacht auf "Blinddarm" eingewießen wurde. Aber bei dem Abschlußgespräch mit dem Stationsarzt mußte ich dann hören das es nicht der "Blinddarm" sei, sonnst wäre ich nach einer Woche nicht mehr in der lage dieses Gespräch zu führen ... mittlerweile komme ich mir schon fast wie ein verkappter Hypochonder vor. Den Notdienst mußte ich auch schon nachhause holen da ich die Krämpfe, die von mal zu mal stärker und länger andauernd werden, nicht mehr aushalten konnte. Diagnose Nierenkolik, wieder ein besuch beim urologen, der meinte alles quatsch, ich häte zwareine entzündung in mir, aber weder durch blut noch durch urin Untersuchungen sei festzustellen wo diese Entzündung denn eigentlich herrühre.
    Nun meine Frage, Wo kann ich mich hinwenden um nach den ganzen unterschiedlichen diagnosen tatsächlich Hilfe zu bekommen ???

Vielen dank schon mal im vorraus

• RE: Krämpfe

Ui, eine komplexe Sache, daher meine Frage:

1. Wann treten die Krämpfe auf ? Zyklusabhängig oder völlig unabhängig davon.

2. Von wem wurde die Bauchspiegelung gemacht ?
    Von einem Endospezialisten ?

Vielleicht gehen Sie mal zu einem sehr guten Internisten der sichert woher Ihre Entzündung kommt.
    Dafür muss es einen Grund geben und den muß man rausfinden.

LG; Mauerblümchen

Kommentar

Hallo Mauerblümchen,

ich habe in dieser Geschichte insgesammt 3 internisten, 2 Urologen und Gynäkologen durch, mittlerweile war ich auch schon zu einer Kur weg, aber die Krämpfe wurden dabei nicht deutlich besser. Wie gesagt, absolut unregelmäßig, also mit dem Zyklus hat das nichts zu tun, mal kommen die 2 mal im Jahr, und bleiben dann für 2-3 wochen (vom ersten auftreten bis zum letzen zeichen eines Krampfes) Und ein anderes mal treten die 5-6 mal im Jahrauf, wohlgemerkt, die Krämpfe ansich sind nicht so lange, hab schon Pausen dabei, aber wenn ich keine Kramplösendenmitel schlucke, (mit echt harten Nebenwirkungen) dann würde ich nicht mal richtig luftholen können. Ich hab mal einige Zeit lang aufgeschrieben welche Beschwerden ich in dieser Zeit habe, habe ein Ernährungstagebuch geschrieben alles ohne ergebniss, immerwieder stellen Lebensmittel KEINEN Grund für diese krämpfe dar. Und noch etwas, wenn ich mich spiegeln lasse, gehe ich sicher zu einem Spezialisten, ein HNO könnte auch nur wenig hilfreich sein ;-).
      Gruß Sternchen72

Kommentar

Es könnte sich einerseits tatsächlich eine Endometriose dahinter verbergen.
        Aber auch eine funktionelle Störung des Darmes sollte ggf. durch Untersuchungen ausgeschlossen werden.

Kommentar

habe auch schon ne Darmspiegelung ohne Befund hinter mir, bin schon fast am verzweifeln.

Kommentar

"Und noch etwas, wenn ich mich spiegeln lasse, gehe ich sicher zu einem Spezialisten, ein HNO könnte auch nur wenig hilfreich sein ;-). " Und wenn du schon bei einem Spezialisten gewesen bist (wo denn?), dann können andere es einfach nicht riechen. In der Regel ist es aber nun so, dass erst eine oder mehrere Bauchspiegelungen "Irgendwo" erfolgen und erst später in ein Endozentrum überwiesen ist.

Der Hinweis auf einen Spezialisten war sicherlich von Mauerblümchen gut gemeint!. Sie (und auch ich) wird festegestellt haben, dass nicht jeder Arzt und auch nicht jeder Arzt der regelmässig operiert die Endometriose immer zielsicher findet. Alleine schon von der gynäkologischen Untersuchung im Vorfeld gibt es himmelweite Unterschiede zwischen Gyn und Gyn. Bei mir wurde Endometriose per Bauchspiegelung zunächst ausgeschlossen und dann zwei Wochen später beim Spezi ertastet (!) und auch nachgewiesen. Es gibt Statistiken darüber, wie viele Jahre Frau auf die Erstdiagnose Endometriose gewartet hat. Es gibt auch massig Erzählungen darüber, in denen Endometriose trotz Bauchspiegelung übersehen wurde.

Wenn du aber wie oben geschrieben überhaupt keine zyklischen Bescherden hast, dann würde ich auch eher in andere Richtungen denken und die Endometriose erst mal hintenanstellen.

Kommentar

Danke Nanni,
              man wundert sich manchmal schon, dass man einen gut gemeinten Hinweis gibt und wie die Reaktion darauf ist.
              Genau wie Du, habe ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht und daher frage ich immer nach ob die BS vom Endospezi gemacht wurde. Auch Gynäkologen die nicht auf Endo spezialisiert sind können einen Befund selbst bei einer OP übersehen.
              Das Sie nicht beim HNO Arzt waren, davon bin ich ausgegangen.......

Tja, und wenn ich daran denke das ich seit meinem 19. Lebensjahr halbjährlich zur Vorsorge war und das 11 Jahre lang bin ich halt skeptisch.
              Wenn ich dann wiederrum erlebe das ich 2 Jahre mit Darmprobs rum renne und zig Ärzte konsultiere und 2 OP`s hatte die völlig an der Ursache vorbei gegangen sind.....

Seis drum, wenn Sie keine Regelbeschwerden haben ist Endometriose nicht nahe liegend.

Andere haben hier im übrigen auch Schmerzen und reagieren etwas freundlicher.

Danke nochmals Nanni.

LG, Mauerblümchen

Kommentar

Lädt...
              X