Abschließend möchte ich noch folgendes sagen:
Viela,
nein, es werden nicht mehr - wie früher - 4 Versuche der Kinderwunschbehandlung bezahlt, sondern lediglich 3 zu 50 %.
Das bedeutet einen Eigenanteil pro Versuch (!) zwischen 100,00 ¤ bis 1.750,00 ¤, je nach Behandlungsart. Abweichungen nach oben/unten sind natürlich möglich, je nachdem, wie hoch die Medikamenten-Dosis angesetzt wird
.
Ein 4. Versuch muss von den Paaren selber getragen werden, was bei der teuersten Behandlung, der ICSI, einen Betrag von ca. 3.500,00 ¤ ausmacht.
Ein Paar, das mit der 4. ICSI ss wird, zahlt demnach einen Betrag von insgesamt ca. 8.750,00 ¤.
Das finden Sie zumutbar?
Ich nicht.
Ich gebe Ihnen dahin gehend Recht, dass nicht unbegrenzt Versuche seitens der KK finanziert werden können. Die früher genehmigten, komplett gezahlten 4 Versuche finde ich angemessen, zumal erwiesenermaßen eine SS meistens während der ersten 4 Zyklen eintritt. Danach sinkt die Wahrscheinlichkeit drastisch, und die Behandlung sollte auch meiner Meinung nach dann selbst getragen werden müssen.
Über einen Eigenanteil bei der KiWu-Behandlung hätte man sicherlich diskutieren können, aber ihn derart hoch anzusetzen, dass er für sehr viele Paare unerschwinglich wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Hier wird definitiv am falschen Ende gespart.
Luzie,
ich glaube, es macht wenig Sinn, mit Ihnen über diese Thematik zu diskutieren, da sie selber weder betroffen sind noch, wie ich den Eindruck habe, überhaupt selber Kinder haben möchten.
Daher können Sie sich wohl kaum in die Frauen hineinversetzen, die sich nichts sehnlicher wünschen.
Das hat nichts mit Fanatismus zu tun oder damit, dass man andere Dinge im Leben aus den Augen verliert.
Mich füllen auch mein Beruf, Freundeskreis und viele Hobbies aus. Nichtsdestotrotz wünschen mein Mann und ich uns sehnlichst ein eigenes Kind. Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Ich will Ihnen auch nicht zu nahe treten, finde es aber schade, dass Sie hierfür anscheinend gar nicht zugänglich sind. Vielleicht bereuen Sie das später einmal im Alter.
Zum Thema: Solidargemeinschaft: Ich finde es wird genug Geld für Unsinniges ausgegeben, wo hätte gespart werden können. Dass man ausgerechnet an Kindern spart, ist mehr als traurig, denn gerade sie sind unsere Zukunft und finanzieren später auch Ihre Rente, liebe Luzie!
Mauerblümchen,
Sie sprechen mir aus der Seele.
Alles Gute und viel Glück für Ihren eigenen KiWu!
Pusteblume
Kommentar