#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie oft kommt das vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie oft kommt das vor?

    Hallo!

    Da ich selber schwanger bin (31. Wo) würde es mich interessieren, wie oft es eigentlich vorkommt, daß ein Down Syndrom bis zur Geburt unterkannt bleibt, wenn man regelmäßig alle Ultraschalluntersuchungen inklusive Organultraschall durchführen läßt und alle möglichen Softmarker unauffällig sind, inklusive Nasenbein und Nackendichte und das Alter der Frau auch noch nicht zur Risikogruppe gehört.

    Ich weiß, daß man eine Trisomie nur mittels Fruchtwasseruntersuchung bestätigen bzw. ausschließen kann, ABER z.B. haben 80% eine verdickte Nackenfalte, bei 75% fehlt das Nasenbein in der 14. SSW, 60% haben einen Herzfehler usw. usw. Es gibt eben viele verschiedene Softmarker (welche einzeln ja keine Bedeutung hinsichtlich Down Syndrom haben müssen), aber wenn dies alles unauffällig ist, wie oft kommt es dann doch vor, daß nach der Geburt ein Down Syndrom festgestellt wird????

    Danke!


  • RE: Wie oft kommt das vor?


    Hallo Magreth,

    ich kann Ihnen da auch keine Zahlen nennen. Hier bei m-ww gibt es eine Tabelle, die das Risiko in Abhängigkeit vom Alter der Mutter angibt.
    http://www.m-ww.de/krankheiten/erbkr...n-syndrom.html

    Wenn Sie noch jung sind und alle Untersuchungen, die Sie genannt haben, durchführen haben lassen, dann, denke ich, ich das Risiko doch sehr, sehr gering, dass die Trisomie unendeckt geblieben ist.
    Ich würde mir da keine großen Sorgen machen - genießen Sie lieber noch die letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft.
    Gute Nacht.
    Degi

    Kommentar


    • Kleine Korrektur


      ...sehr gering, dass die Trisomie unendeckt geblieben ist.
      --------------

      Sollte genauer heißen:
      Das Risiko ist sehr gering, dass Sie unter diesen Umständen ein Kind mit Trisomie 21 bekommen.

      Kommentar


      • RE: Kleine Korrektur


        Die meisten KInder mit Donw-Syndrom werden vor der Geburt entdeckt.
        Zur Geburt selbst ist das selten der Fall, wenngleich auch mir grad keine Zahlen zur Verfügung stehen.

        Ich denke, Sie sollten sich da nicht so große Sorgen machen.

        Kommentar


        Lädt...
        X