#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trampolinspringen mit Gebärmuttersenkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trampolinspringen mit Gebärmuttersenkung?

    Hallo!
    Um für die Fitness etwas zu tun, möchte ich gerne auf einem Minitrampolin springen.
    Durch die Geburten von zwei schweren und großen Kindern (4000g, 55cm) habe ich eine leichte Gebärmuttersenkung, welche ich durch Beckenbodengymnastik regulieren konnte. So habe ich keine Probleme. Nur wenn ich auf dem Trampolin hüpfe, spüre ich auch die Gebärmutter schwingen und bekomme ein Gefühl, als könne unten alles rausfallen.
    Meine Frage jetzt: ist das Trampolinspringen unbedenklich oder sollte ich das lieber unterlassen? Wenn ich Seilchenspringe oder längere Zeit laufe, treten diese Probleme auch auf.
    Gibt es Übungungen mit denen man das Trapolinspringen mit Beckenbodenkräftigung kombinieren kann?


  • RE: Trampolinspringen mit Gebärmuttersenkung?


    Hallo mira,
    auch ich habe vor knapp 6 und vor 9 Jahren 2 gewichtige Kinder zur Welt gebracht (58 cm und 4800 g) und das zweite war auch 56 cm und 4630 g. Ich habe eine Gebärmuttersenkung 2. Grades und bekomme es auch mit BB-Gymn. nicht wieder hin - evtl. auch wegen mangelnder Disziplin, diese durchzuführen - wie oft machst Du BB-Gymn? Und welche Übungen machst Du? Vom Trampolinspringen, Joggen, Seilspringen und diversen anderen Arten des Sportes würde ich Dir allerdings dringend abraten - gehe lieber schwimmen, mache Aquajoggen oder gezielte Gymnastik. Liebe Grüße BS

    Kommentar


    • RE: Trampolinspringen mit Gebärmuttersenkung?


      Hallo!
      oha, da habe ich ja doch noch Fliegengewichte gehabt gegen Deine Kinder. ;-)
      Mir hat damals der Frauenarzt einen Kursus empfohlen, speziell für Beckenbodengymnastik. Wuerde auch von der Krankenkasse bezahlt.
      Zusätzlich habe ich chinesische Liebeskugeln ausprobiert. Die empfehlen einige Frauenärzte, weil man dadurch gezwungen ist, den Beckenboden anzuspannen, weil die Kugeln sonst rausfallen.
      Es gibt sie mit unterschiedlichen Gewichten und sind wirklich ein prima Training. In China verwenden die Frauen sie eben auch, um den "Liebesmuskel" - eben den Beckenboden damit zu kräftigen.
      Wenn das alles nichts mehr bringt, meinte mein Frauenarzt, bliebe einem eben nur noch die OP bei der die Gebärmutterbänder gekürzt werden...
      Lieben Gruß, Mira

      Kommentar


      • RE: Trampolinspringen mit Gebärmuttersenkung?


        Ich halte die genannten Sportarten nicht für geeignet.
        Vielleicht doch lieber was anderes?

        Kommentar



        • Liebeskugeln


          Das ist eine super Idee, habe zwar keine Gebärmuttersenkung und meine Kids waren eher Fliegenfliegengewichte (3050 g und 3400 g) und Zwerge (48 cm u. 51 cm)gegen eure, aber meine Beckenbodenmuskeln lassen beim Niesen und Husten zu wünschen übrig!
          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X