schon seit vielen Jahren leide ich unter Beschwerden direkt vor meiner Periode, die als PMS zusammengefasst werden. Manchmal sind es „nur“ starke Kopf- und Bauch/Rückenschmerzen, aber meist, und gerade jetzt in diesen trüben, tristen Zeiten ohne die gewohnten Sozialkontakte, leide ich auch unter Stimmungsschwankungen. Ich bin antriebslos, weinerlich, unbegründet grantig und versinke richtig in Selbstmitleid.
Als Teenager durfte ich mir oft anhören, dass ich nur „hormongesteuert“ und „sensibel“ sei, doch später habe ich von meiner Frauenärztin die Diagnose „Prämenstruelles Syndrom“ bekommen. Ich habe einige Medikamente probiert, darunter Antidepressiva und Schmerzmittel, aber im Grunde hat mir nichts wirklich geholfen. Ich möchte auch einfach nicht so viele Medikamente zu mir nehmen, noch weniger, wenn sie nicht richtig helfen.
Manchmal habe ich die Symptome mit Sport, achtsamer Ernährung und anderen natürlichen Hilfsmitteln im Griff, aber manchmal, wie zurzeit, werfen sie mich richtig aus der Bahn. Ich kann mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren und schleppe mich durch den Tag.
Jedenfalls hat mir eine gute Freundin von ihrer Cousine erzählt, die diese Symptome mit homöopathischen Mitteln wirklich gut in den Griff bekommen hat. Ich stehe der Homöopathie offen gegenüber und bin froh, wenn ich eine sanfte, natürliche Behandlung bekomme, wollte aber einmal hier nachfragen, ob jemand schon damit Erfahrung gemacht hat? Kennt jemand diese Beschwerden und hat sie homöopathisch in den Griff bekommen?
Kommentar