ich hatte Ihnen vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben.Da ging es darum, dass bei meinem ungeborenen Sohn Plexus-Zysten festgestellt wurden, ich zuviel Fruchtwasser habe und der Murkel einen zu kleinen Magen hat.Ich habe mich dann aufgrund dieses auffälligen US zu einer Amniozenthese entschieden, die auch Gott sei Dank problemlos verlief (ich hatte sehr Angst vor einer evtl. FG)Da ich schon in der 23.ssw bin, wollten wir nicht so lange auf das Ergebnis warten und entschieden uns für den Fish-Test.Heute bekamen wir das Ergebnis: Trisomie-18 Mosaik (zu 58%).Ich bin geschockt und völlig am Boden.Nie im Leben hätte ich an solch eine Dignose gedacht(wir sind alle gesund in der Familie,haben bereits eine völlig gesunde 2jährige Tochter und ich selbst bin 28 Jahre alt).Morgen habe ich ein Beratungsgespräch bei einer Genetikerin.Mein Arzt sagte noch, es gibt zwei Möglichkeiten:Entweder das genaue Ergebnis abwarten oder eine Nabelschnurpunktion.Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, was ich mom. denken soll.Was genau bedeutet eigentl. "Mosaik"?Eigentl.hätten sie mir doch gleich sagen können,dass unser Kind nicht lebensfähig ist (Trisomie 18)?Warum weitere quälende Stunden der Ungewissheit?Ich hab´da noch eine Frage:Es steht für uns fest,dass ich einen Abbruch möchte, wie genau wird das durchgeführt?Ich weiss,dass ich jetzt ganz stark sein muss und noch einiges auf mich zukommt...Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh, dass es heutzutage die Pränataldiagnostik gibt und wünsche allen werdenden Eltern,die meinen Beitrag (leider) gelesen haben, alles erdenklich Gute!
LG Katrin
Kommentar