#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Histologischer Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Histologischer Befund

    Hallo Herr Glöckner,

    nachdem bei einer Bauchspiegelung letzte Woche auch ein kleiner Polyp entfernt worden ist, liegt nun heute der Bericht der Pathologie vor:

    Makroskopisch zusammen 1x1 xm messendes bröckliges Material. Das Material wird komplett eingebettet..

    Histologisch auf der Schnittfläche etwas polypös konfigurierte Corpusschleimhaut mit regelrechtem Oberflächenepithel und überwiegend angedeutet geschlängelt verlaufenden endometrialen Drüsen. Zur Tiefe hin die Drüsen noch von tubulärem Verlauf. Daneben finden sich kleinere Corpusschleimhautpolypen mit ebenfalls ähnlichem Drüsenkörper. Hier die Drüsen herdförmig, etwas enger gestellt.. Keine wesentlichen aktivierten Epithelien ersichtlich. Herdförmig Mitosen.

    Beurteilung:
    Polypöse Corpusschleimhauthyperplasie mit Corpusschleimhautpolypen mit fokaler glandulärer Hyperplasie.

    Kein Anhalt für Malignität.

    Meine Gyn hat mir heute nur kurz telefonisch erklärt, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen (Krebs).

    Sehen Sie das genauso?

    Kann der Polyp die Ursache für den bis jetzt unerfüllten KiWu sein?

    Wir sind jetzt in der KiWu-Praxis mit der Diagnostik fertig.

    Bis jetzt ist nichts weiteres gefunden worden, lediglich Verdacht auf GKS bei mir.

    Vielen Dank für Ihre Beurteilung!

    LG
    Sabine



  • RE: Histologischer Befund


    Hallo Bine68,

    Kein Anhalt für Malignität.

    D.h. nicht bösartig!!!

    Grüße
    Saraurmel

    Kommentar


    • RE: Histologischer Befund


      Das sehe ich auch so.
      Bösartig ist der Polyp danach nicht.
      Er kann aber durchaus Grund für die bisherige Kinderlosigkeit sein.

      Alerdings war dies offensichtlich nicht (nur) eine Bauchspiegelung, sondern (auch) eine Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie).

      Kommentar

      Lädt...
      X