#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leios-ab wann schützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leios-ab wann schützt?

    Ich habe vor einem Jahr 4 monate lang valette genommen, ist aber zu stark gewesen für mich, meinte meine FÄ. danach machte ich eine "hormon-lose" Pause von 5 Monaten, da ich zur Zeit keine Pille brauchte, und heute habe ich mir eine neue Pille: Leios verschreiben lassen. Ich weiß, dass sie niedrieger dosiert ist (eine Mikropille) und keine "anit-akne" Wirkung hat. Alles schön und gut.
    Meine FÄ meinte allerdings, was mich verblöfft hat, dass ich mich auf die Wirkung der Pille im ersten Einnahmezyklus noch nicht verlassen kann. Also die erste und dritte Woche sollen eher "sicher "sein, aber die zweite nicht. Wie ist es eigentlich mit dem Eisprung bei dieser Pille Leios? Kommt der Eisprung in den ersten Zyklen weiterhin noch?
    Auf dem Beilagezettel habe ich nicht gefunden, dass man einen Monat abzuwarten hat, bis die Pille wirkt. Normal wirken die von dem ersten Tag an, vorausgesetzt man nimmt die erste tatsächlich am ersten Tag der Periode.

    Wie zuverlässig ist die Pille im ersten Einnahmezyklus? Warum sagt die Ärztin was anderes und auf dem Zettel steht was anderes?
    Bitte um Hilfe! Ist dringend!

    Camilla.


  • RE: Leios-ab wann schützt?


    kannst dich auf den beipackzettel verlassen. man muß allerdings am ersten tag der mens beginnen, damit sie sofort schützt.
    außerdem ist es genau anders herum: erste und dritte woche sind gefährlich, wenn man eine vergißt, die zweite hingegen ist nicht so schlimm, wenn man mal eine verschludert hat. denn eine bvergessene in der nähe der pause könnte unter umständen einne eisprung auslösen.

    es gibt gar keinen eisprung unter der pille, vorausgesetzt, man vergißt keine.
    wenn man ganz sicher gehen will, dann kann man die ersten 7 tage zusatzverehüten.
    vll. solltest du deine FÄ noch mal anrufen und fragen, warum sie dir etwas anderes gesagt hat, ich habe jedenfalls keine erklärung dafür.

    Kommentar


    • RE: Leios-ab wann schützt?


      Mikropillen sind tatsächlich ausreichend sicher, auch wenn man angeblich schon Eisprünge darunter beobachtet haben soll.
      Das führt aber aufgrund der verschiedenen Pillenwirkungen (Schleimhaut, Zervixschleim, Ovulation) trotzdem nicht gleich zu einer Schwangerschaft.

      Kommentar


      • RE: Leios-ab wann schützt?


        danke schön für die Information!

        Ich wundere mich, dass so verschiedene Meinungen unter den Ärzten herrschen... kann man von meiner FÄ behaupten, dass sie mir eine zusätzliche Verhütungsmethode im ersten Monat der Pilleneinnahme unnötigerweise empfohlen hat? Oder ist das doch unter irgendwelchen Umständen verständlich? Weil ich z.B. seit fast einem halben Jahr gar keine Pille genommen habe oder weil ich zu einer starken Blutung tendiere... ?

        Also aus den Antworten schließe ich, dass die Sicherheit doch besteht (klar, keine 100% aber sehr sehr hohe jedenfalls)

        Grüße,
        Camilla.

        Kommentar



        • RE: Leios-ab wann schützt?


          manche ärzte raten im ersten monat zur zusatzverhütung, weil da oft einnahmefehler passieren, weil man es nicht gewöhnt ist, jeden tag zur gleichen zeit eine pille zu schlucken. nach einiger zeit passieren weniger einnahmefehler und der körper konnte sich an die hormone gewöhnen.

          Kommentar


          • Re: RE: Leios-ab wann schützt?


            Kann man die Leios denn auch zu verschiedenen Zeiten einnehmen? Hab sie nämlich 3 Wochen lang immer zwischen 15 und 18 Uhr eingenommen. Sollte eigentlich kein Problem sein oder? (da Leios eine Mikropille ist)
            Denn wenn ich jetz bspw. am 1 . Tag um 15 Uhr eine Pille nehme und die nächsten paar Tage immer ca. 2 Stunden später, hab ich an diesen folgenden Tagen ja immer gegen 17 Uhr welche eingenommen, also immer zum selben Zeitpunkt (die Differenz von 2 Std. ist ja dann nur gegenüber dem 1. Tag da). Kann man in diesem Fall überhaupt schwanger werden? Weil auch bei der Leios ja das Zeitfenster von 12 Stunden besteht (hab die aber auch nie ausgereizt- nur einmal 6 Std. "zu spät" eingenommen).

            Und 2.... was passiert denn wenn man nach der Pause erst spät abends mit der Einnahme wieder beginnt? Hatte nämlich in diesem Zyklus auch an dem 1. Tag noch meine Regel... heißt das dann, die Pause ging 8 Tage lang? Wär ja Quatsch irgendwie... gibt ja keine Regel dafür, dass man die Pille morgens einnehmen muss...

            Kommentar


            • Re: RE: Leios-ab wann schützt?


              Hallo,

              zu 1) Die von Dir angesprochene Zeitverschiebung der Einnahme macht überhaupt nichts, selbst wenn Du jeden Tag um 2 Stunden verschieben würdest.

              zu 2) Hast Du z.B. die letzte Pille vor der Pause morgens um 8.00 Uhr genommen, solltest Du schauen, dass Du die erste Pille nach der Pause auch wieder in etwa um die gleiche Zeit nimmst. Generell würde hier zwar auch der 12-Stunden-Rahmen gelten, ich würde aber bei starker Ausreizung des Rahmens zu 7-tägiger zusätzlicher Verhütung raten.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: RE: Leios-ab wann schützt?


                Danke für die Antworten! Das mit zusätzlicher Verhütung hab ich jetzt nicht bedacht, da ich davon ausging, dass man zu Beginn des jedes neuen Zyklus eine neue Einnahmezeit festlegen kann; hatte daher auch nicht zusätzlich verhütet am 5. Tag der Einnahme.. stand auch nichts in der Packungsbeilage dazu (:\\)

                Kommentar


                • Re: RE: Leios-ab wann schützt?


                  Solange Du Dich im 12-Stunden-Rahmen bewegst, sollte auch eigentlich nichts passieren....wobei mir gerade das zu unsicher wäre.
                  Bei ein paar Stunden hätte ich keine Bedenken.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X