#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mastopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mastopathie

    Hallo!
    Bei mir wurde letztens eine Mastopathie diagnotiziert. Ich habe in der linken Brust eine Verhärtung, die sehr an meiner Phsyche "kratzt". Mein Arzt meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, es wäre nichts Bösartiges. Außerdem sei Krebs mit 22 sehr unwahrscheinlich. Dennoch belastet mich das sehr. Ich trage andauernd den Gedanken an diese verdickte Stelle mit mir herum und bin schon total empfindlich auf irgendwelche äusseren Einflüße geworden.
    Ich muß diese Stelle unbedingt loswerden um mich wieder richtig gesund fühlen zu können. Hilft da vielleicht eine Pille? Ich nehme diese bisher nicht.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen?
    Übrigens "Progestogel" habe ich schon probiert. Das gab mir der Arzt mit. Geholfen hat es nicht....
    Danke


  • RE: Mastopathie


    Darf ich mal fragen, wie sich diese Stelle anfühlt und wo sie liegt? und die größe?

    Kommentar


    • RE: Mastopathie


      Klar!
      Obere Hälfte der linken Brust , relativ in der Mitte. Sie ist sehr gut tastbar, aber man sieht nix, von Aussen. Vielleicht so 1,5 cm im Durchmesser. Wozu möchtest du das wissen. Ich glaube ja nicht, dass Größe und Lage unbedingt Aufschluß über die Erkrankung gibt..nur für den Fall, dass du da Vergleich zu dir selbst ziehen möchtest...
      Gruß

      Kommentar


      • RE: Mastopathie


        Hm weiß nich... ich hab halt ne Verhärtung in der Brust... die länglich und kanalartig ist und hab absolut keinen schimmer was das sein kann.
        War bei ner Ärztin, die stellte keine Verhärtung fest, die Verhärtung hab ich dann erst danach festgestellt. Wollte nun zu ner anderen, die ist im Urlaub. Also geh ich zu meiner Hausärztin, die soll mich dann gleich zur Sonographie überweisen...

        Kommentar



        • RE: Mastopathie


          Es ist die Frage, ist es eine sich verdickt anfühlende Stelle, oder ein echter Herd.
          Letzterer sollte raus.
          Alles andere können durchuas auch Drücenkörperanteile sein.
          Sie sollten sich auf keinen Fall unnötig an der Brust rumschneiden lassen...
          Zuvor kann man mit einer Ultraschalluntersuchung versuchen, ob man da etwas sieht.
          Ggf. ist auch mal eine Mammografie sinnvoll.

          Kommentar


          • RE: Mastopathie


            Hallo Kim..

            Habe genau das gleiche wie du, mit denselben empfindungen.

            Mir hilft das progestogel auch nicht. Ich nehme die Pille "Marvelon" doch das hilft nicht wirklich. Die Dicke und Harte Stelle, also den Knubbel bleibt, allerdings habe ich ca.1 Woche vor der Regelblutung noch manchmal Schmerzen , jedoch erträglicher als vorher.

            Mir hat der Arzt auch noch das "Acinelle" verschrieben, ist pflanzlich und hilft der Brust "sich etwas zu entspannen". Dies hilft finde ich auch die Brust "fester" zu bleiben, also nicht durch ständiges an- und ab-schwillen einen "Hängebusen* zu werden.

            Viele Leute kommen mit dieser Creme allerdings nicht klar.
            Vielleicht ist es bei mir ja auch "kopfsache" allerdings gehs mir seitdem "etwas" besser.

            Meine Mutter hatte das Gleiche als sie so jung war wie ich (damals 24, ich bin 23) doch bis heute hat sie trotzdem noch ähnliche Beschwerden. Anscheinend sind bei Ihr jetzt andere Drüsen dafür verantwortlich, also die Drüsen die direkt nebendran waren.
            Ausserdem schmerzt bei Ihr sehr oft die Schnittstelle an der Brustwarze.

            Mir riet der Arzt mich nicht unbedingt operieren zu lassen wenns nicht unbedingt sein muss. Nach 3x Ultraschall schickte er mich (mit 21!) zur Mammographie, da er beim Ultraschall nichts bemerkte. Als die in der Mammographie ebenfalls nichts weiter als Drüsen feststellen konnten und mir versicherten dass "nichts" wäre, gings mir WIRKLICH BESSER (Kopfsache??). Jedoch Beschwerden gibst halt noch etwas. Mir wurde nur ans Herz gelegt das Ganze zu beobachten und weiter REGELMÄSSIG zur Untersuchung beim Gynäkologen zu gehn.


            Wünsche Dir Leidensgenossin eine Gute Besserung!!!!!


            Annalisbeth

            -Ach ja: Ich bin etwas übergewichtig, (70 kg bei 164 cm) und wenn ich meine Ernährung im Auge halte, also wenig Salz und wenig Fett, sowie viel Obst und Gemüse, habe ich deutlich weniger Schmerzen als wenn ich "Fressanfälle" habe. Besonders 1 Woche vor der Periode/Regelblutung! Muss bei Dir ja nicht so sein, aber mir hat's geholfen!



            Kommentar


            • RE: Mastopathie


              Hallo!
              Lieb , dass du dir soviel Zeit gegommen hast mir zu schreiben.
              Ich habe übrigens kurz vor der Regelblutung das Gleiche bemerkt. Naja, dass du Stelle schmerzt wäre übertrieben,aber ich ich merke sie ziemlich deutlich. Außerdem scheint sie in dieser Zeit etwas fester zu sein.
              Ich hatte eigentlich über Jahre keine Beschwerden. Vor einem halben Jahr ging das ganze los. Ich habe angefangen zu studieren und hatte relativ viel Stress. Mag sein, dass es damit zusammenhängt. Außerdem habe ich über nen längeren Zeitraum fast keinen Sport getrieben. Ich hab' es einfach nicht in meinen Zeitplan bekommen und mußte außerdem aufgrund meines Wohnortswechsels aus meiner Sportmannschaft austreten. Sicherlich habe ich daher ein bißchen zugenenommen. Vielleicht sollte ich, wo ich mir eh fest vorgenommen habe wieder merh Sport zu treiben, einfach erstmal diese 2 oder 3 Kilo runtertrainieren und mich wieder fittter halten. Vielleicht hilft es ja.. Troßdem geht mir diese verdickte Stelle einfach nicht aus dem Kopf. Irgendwas muß ich da auf jeden Fall unternehmen. Vielleicht sollte ich zumindest mal die Meinung von einem zweiten Gynäkologen einholen. Zumal die letzte Untertsuchung jetzt etwa ein halbes Jahr her ist..
              Viele Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X