#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich muss wegen einer Blasenentzüdung das Antibiotikum Cotrimoxazol 5 Tage lang einnehmen. Ich nehme die Pille Swingo 30. Ich habe gestern um 17 Uhr die erste Antibiotika Tablette genommen und abends um 23 die Pille. Ich habe jetzt nur noch zwei Pillen im Blister.

    Wie gehe ich jetzt am besten vor?

    Gehe ich direkt in die Pause (was ich eigentlich gestern schon hätte machen müssen) und beginne die neue Einnahme schon nach 6 Tagen (um die eine Pille gestern zu kompensieren). Die Einnahme des Antibiotikums fällt dann ja komplett in die Pause. Antibiotikum bis Dienstag morgen und neue Pillenpackung ab Mittwoch Abend. Wäre dann eine zusätzliche Verhütung überhaupt erforderlich?

    Oder schließe ich die nächste Packung der Pille ohne Pause an? Wie lange müsste ich hier zusätzlich verhüten?

    Oder nehme ich die zwei verbleibenden Pillen und gehe ganz normal in die Pause und beginne dann eine neue Packung? Wann ist der Schutz dann wieder gewährleistet?

    Welches Vorgehen würden Sie mir empfehlen?

    Und noch eine Frage: Darf man mit einer Blasenentzündung Sex haben? Oder muss ich warten bis das Antibiotika aufgebraucht ist?

    Viele Grüße und Danke für Ihre Mühe


  • Re: Pille und Antibiotika

    Hallo,

    Sie sollten die Pause wie gewohnt einlegen und bis zur Einnahme von 7 Pillen danach zusätzlich verhüten.
    Gegen GV ist nichts einzuwenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika

      Hallo Doc,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Also nach 7 Pillen nach der Pause bin ich wieder komplett geschützt? Macht es dabei nichts aus, dass die Antibiotika-Einnahme kurz vor der Pause begonnen hat? Ich meine, normalerweise sollten die 7 Pillen vor der Pause doch ordnungsgemäß genommen werden, was durch das Antibiotikum ja nicht der Fall war?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika

        Es spielt keine Rolle wann Sie mit der AB-Therapie begonnen haben.
        Wichtig ist nur, dass Sie nach Ende der Ab-Therapie wieder 7 Pillen korrekt und in Folge nehmen müssen um den Schutz wieder vollständig zu bekommen. Da die Pause dazwischen liegt, besteht deshalb der Schutz erst dann wenn Sie nach der Pause wieder 7 Pillen korrekt und in Folge genommen haben.

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika

          Okay, alles klar. Und wenn ich doch direkt die nächste Packung anschließen und auf die Pause verzichten würde? Dann würde ich Dienstag das letzte Antibiotikum nehmen und dann ab Mittwoch 7 Pillen und wäre dann auch wieder komplett geschützt? Dann wäre der Schutz schneller wieder hergestellt, oder? Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich auf die Pause verzichten würde? Ich neige nämlich in der Pillenpause eher zu Infekten und befürchte, dass ich durch das jetzt eh schon geschwächte Immunsystem dann krank werden könnte.

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika

            Wenn Sie die Pause auslassen, ist auch der Schutz schneller wieder vorhanden.
            Gravierende Nachteile ergeben sich nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X