#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV........Heilung...???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV........Heilung...???

    Hallo!

    Also folgendes: wenn man HPV hat und operiert wird(Zellveränderungen am Muttermund sind schon da, PAPIIId), dann sind ja die Zellveränderungen zwar weg, aber der Virus ist doch dann immer noch im Körper, nicht wahr?Er kann doch dann jedertzeit wieder Zellveränderungen hervorrufen!?Kann man denn speziell etwas gegen diesen Virus tun, oder kann der Virus von Körper selbst vernichtet werden, also daß er von alleine verschwindet, oder hat man diesen Virus dann ein Leben lang im Körper??? Das interessiert mich am meisten. Und wie verhält man sich denn im Bereich Sexualität? Muß man dann für den Rest des Lebens Kondome verwenden, sobald man erfährt, das man diesen Virus hat? Ist in einer Ehe nicht so prickelnd.....

    Vielen Dank im Vorraus!
    Grüße


  • RE: HPV........Heilung...???


    man geht meist davon aus, dass wenn der befallene bezirk mit den bereits veränderten zellen chirurgisch (konisation) entfernt wurde, die viren praktisch mit entfernt werden! sie befinden sich ja nicht im ganzen körper, sondern nur an besagter stelle wie muttermund!
    eine garantie gibt es natürlich nicht! auch eine neuinfektion ist na klar nie ausgeschlossen! rezidive nach konisation könne vorkommen sind aber eher selten! deshalb ist eine regelmäßige vorsorge, 2 mal im jahr krebsabstrich beim gyn, notwenig!
    hoffe ich konnte helfen! LG

    Kommentar


    • RE: HPV........Heilung...???


      Hallo,
      gegen HPV Viren gibt es bisher kein Mittel und man trägt den Virus ein Leben lang in sich. Es kann immer wieder zu einem HPV Infekt kommen, der aber nichts böses anstellen muß. HPV Infekte treten oft in Zusammenhang mit einem geschwächten Immunsystem auf. Bei dem Mann äußern sich die HPV Infekte anders und treten anscheinend nicht so häufig auf wie bei der Frau.
      Eine Gynäkologin sagte mir mal, das man zumindest mit Vitamin C die Vaginalflora vor HPV Infekten besser schützen kann - also das sie eben nicht so häufig dadurch auftreten (sprich u. a. wegen geschwächten Immunsystem).
      Aber gegen den Virus selbst kann Du garnichts tun.
      Alles was man tun kann ist evtl. sich auch irgendwie mal in der Medizin auf dem Laufenden zu halten - wann es sinnvolles dagegen mal geben wird und wie man es noch besser in Schach halten kann.

      Wurde bei Dir ein HPV Bestimmungstest gemacht. ?
      Normal muß man sowas selbst bezahlen und kostet ca. 50 Euro, aber wenn bei Dir bereits eine Konsignation gemacht wurde, hätte man das gleich auf Kosten der Kasse mit machen lassen können. Es gibt bestimmte HPV Viren, die sind Krebserregend, andere nicht. Regelmäßig, zwei mal im Jahr ein Abstrich machen, ist auf jeden Fall sinnvoll - aber falsch ist es, sich über HPV Infekte verrückt zu machen, also nicht in panische Angstzustände verfallen, sondern normal weiter leben. Die Psyche spielt auch eine große Rolle beim Immunsystem ect.
      Wichtig ist auch, eine gute Vaginalflorahygiene zu betreiben, sprich regelmäßig Unterwäsche wechseln,
      nicht mit scharfer Seife die Vaginale waschen, sondern ganz normal mit sanften Mitteln. Sauberkeit ist auch sehr wichtig, damit die Flora gesund bleibt und nicht so Infektanfällig ist.

      Gruß
      PS

      Kommentar


      • RE: HPV........Heilung...???


        Danke Euch!
        Das mit den Vit.C Zäpfchen ist ein guter Tip!
        Es geht um meine Freundin. Nach der Geburt ihres Babys fiel erst mal eine Entzündung am Muttermund auf und als die Pap-Werte nicht besser wurden, wurde sie dann auch auf HPV getestet. Positiv und hat jetzt IIId.Wurde übrigens meines Wissens von der Kasse übernommen.....
        Sie macht sich halt total verrückt. Ich selbst hab auch schon länger eine Koni hinter mir, allerdings ohne daß HPV im Spiel war.
        Nur fällt mir auf, daß Matty geschrieben hat., daß die Viren nur an der betroffenen Stelle sind und nach ner Koni weg sind, und PS daß man die halt immer im Körper hat......Das widerspricht sich doch jetzt?! Mittlerweile habe ich auch von Spontanheillungen gelesen......Was genau heißt das denn?

        Grüße

        Kommentar



        • RE: HPV........Heilung...???


          man geht davon aus, dass zu fast 99% alle dysplasien, veränderungen etc durch das HP-Virus verursacht worden sind! auch wenn man, wie in deinem fall, vielleicht gar nciht auf HPV getestet hat!
          sind die veränderungen nur leicht, sind spontanheilungen durchaus möglich! d.h. die dysplasien (so nennt man die zellulären veränderungen am muttermund) bilden sich spontan wieder zurück! kommt vor, ist aber bei bestimmten HPV typen (z.b. p16/18) eher selten! was stimmt ist, dass diese veränderungen über jahren bestehen bleiben können, ohne dass sie in ein carcinom übergehen! da man allerdings nie genau weiss, wann der zeitpunkt gekommen ist und die veränderungen in ein ca übergehen, macht man meistens eine konisation um ganz sicher zu sein, die betroffenen stellen entfernt zu haben!
          das HP-Virus braucht, um sich vermehren zu können wirtszellen die selbst noch die fähigkeit haben sich zu reproduzieren, diese zellen findet man an einer bestimmten stelle am muttermund! an der sog, stelle wo zwei verschiedene epithelarten aufeinander treffen! deshalb sitzten sie hier auch bevorzugt! sie "schwirren" also nicht frei im körper rum! hoffe mein versuch, das zu erklären war etwas erfolgreich! ein kompliziertes thema, zu dem man noch viel mehr sagen könnte, das würde allerdings hier zu weit führen!
          wichtig ist, dass bei aufgetretenen veränderungen die kontrollintervalle eingehalten werden und man gegebenenfalls über eine konisation spricht! bei leichten veränderungen ist es ncoh kein grund in panik zu verfallen! deshalb mein tip, sich den befund vom gyn geben lassen und genau erklären lassen! LG

          Kommentar


          • RE: HPV........Heilung...???


            Eine tolle Erklärung! Besser hätte ich das auch nicht gekonnt.

            Kommentar

            Lädt...
            X