#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Tochter wird erwachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Tochter wird erwachsen

    Hallo,
    leider hat meine Frau die Geburt unseres 2. Töchterleins (jetzt 6 Jahre alt) nicht überlebt. Nun bin ich also alleinerziehender Vater. Bisher haben wir alles gewuppt. Ich arbeite vormittags und ansonsten haben wir einen jungen Studenten der einspringt. wenn Bedarf ist.
    Meine Grosse ist jetzt 11 Jahre alt und wird schon sehr fraulich. Ich habe Angst vor dem Gespräch über die erste Regel. Weibliche Bezugspersonen hat sie nicht. Soll ich ihr also einfach Binden kaufen und ins Zimmer legen, oder
    wissen die Mädchen aus der Schule bescheid? Mir ist dieses Thema unangenehm. Sie ist eigentlich bisher mit allem zu mir gekommen, deshalb hoffe ich wird sie es diesmal auch tun. Oder soll ich die Lehrerin ansprechen, dass ich als Vater da überfordert bin?


  • RE: Meine Tochter wird erwachsen


    Sie sollten doch besser selbst mit ihr sprechen.
    Einige Mädels in der Klasse haben möglicherweise ihre Regel schon.
    Damit könnte man anfangen:
    Mädchen wird zur Frau und damit verändert sich der Körper.
    Es entwickelt sich ein Zyklus, in dem sich durch Hormone Veränderungen im Körper einstellen.
    Dabei baut sich auch in der Gebärmutter eine Schleimhaut auf und es reift eine Eizelle heran.
    Wenn es dann nicht zur Befruchtung derselben kommt, wird die Schleimhaut abgestoßen und es kommt zu einer harmlosen Blutung.
    Von der Menge her sind das meist gerade 50 ml.
    Man sollte auch sagen, dass man sich in diesen Tagen manchmal nicht so wohl fühlt und dass es auch zu Bauchschmerzen kommen kann.
    Das ist aber in dem Fall nicht schlimm.

    Ich denke, sie weiß vielleicht schon einiges darüber und wird dann selbst mit einspringen.
    Der Lehrerin würde ich dieses wichtige Thema nicht überlassen.
    Wenn Sie bisher so ein tolles Verhältnis zueinander hatten, dann sollte man das nicht ausklammern.

    Der Anfang ist sicherlich nicht leicht.
    Aber es wird sich sicherlich dann doch einfacher entwickeln, als Sie befürchten.

    Vieleicht haben auch noch ein paar Frauen ein paar nützliche Tipps, die sie hier noch posten könnten.

    Kommentar


    • RE: Meine Tochter wird erwachsen


      ich finde, ihr könnt doch zusammen Binden kaufen oder guckt doch mal unter der Webseite von der Firma, die o.B. Tampons herstellt.

      Oder auch mal beim Einkaufen im Drogeriemarkt mit der Tochter zusammen mal die Monatshygienartikel gemeinsam anschauen!!

      VG

      Kommentar


      • RE: Meine Tochter wird erwachsen


        Na also, ich denke schon daß sie Bescheid weiss, von der Schule, Bravo oder von Freundinnen. Meine Nichte ist jetzt 11 und hat mit der Pille angefangen. Find ich zwar bischen früh, aber sie wollte es von sich aus und ist ja auch besser als ne evtl. Schwangerschaft.
        Sprech doch deine Tocher einfach drauf an, sie weiss sicher besser Bescheid als du selbst, vielleicht traut sie sich einfach auch nicht von selbst drüber zu sprechen.

        Kommentar



        • RE: Meine Tochter wird erwachsen


          Ich wurde auch von meinem Vater aufgeklärt und fand es nicht schlimm. Manchmal ist es für die Erwachsenen peinlicher als für die Kinder...Frag sie einfach, ob sie weiss, was die Menstruation ist und wenn nicht dann erklärst du es ihr halt...is nichts dabei.

          Kommentar


          • RE: Meine Tochter wird erwachsen


            ich hätte mich gefreut wenn mein vater (oder irgendjemand) mich aufgeklärt hätte.
            wenn sie die bezugsperson ihrer tochter sind dann wird es schon nicht so schlimm sein. ...
            meine kleine schwester hat die augen verdreht und sagte: "och mensch, das weiß ich doch alles schon...!"...
            also, halb so schlimm. ...
            wenn sie offen mit ihr sind, dann können sie sich wenigstens sicher sein über evtl. freunde bescheid zu wissen und auch zu wissen wenn sie das erste mal zum FA geht um evtl. die pille haben zu wollen...!
            das wird schon klappen.

            Kommentar


            • RE: Meine Tochter wird erwachsen


              wenn ich dazu nochmal was sagen dürfte:
              ich habe glaube ich irgendwann auch mal ein busch bekommen über die pubertät und so. ... sowas wäre vielleicht ganz gut, falls ihre tochter sich nicht traut irgendwas zu fragen und in solchen büchern kann man einfach viele sachen gut nachlesen...

              Kommentar


              Lädt...
              X