Seit einem Jahr verhüte ich mit der Mirena-Spirale und habe seit dem 13 kg zugenommen. Hinzukommen noch regelmäßiges Brustspannen. Somit ist mein allgemeines Wohlbefinden stark reduziert und ich bekomme es nicht in den Griff.
Was soll ich tun? Ich bzw. wir möchten sicher verhüten, ich reagiere aber auf Hormone wie oben beschrieben und auf eine Kupferspirale mit Zysten.
Welchen Weg können wir gehen?
13 kg unter Mirena sind eher ungewöhnlich.
Sie sollten einerseits Ihre Ernährungsgewohnheiten überprüfen.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alles der Mirena zuzuschieben.
Ansonsten können Sie das nur mit Ihrem FA besprechen und nach einer anderen Variante suchen.
Kommentar
li
RE: mirena-spirale und starke Gewichtszunahme
vielleicht am besten barrieremethoden (kondom, diaphragma, lea contraceptivum, portiokappe) und spermienabtötenden bzw. -lähmenden mitteln und gleichzeitiger zyklusbeobachtung (basaltemperatur, zervixschleim), damit du weißt, wann es bei dir "kritisch" ist (da vielleicht kondom und dia/lea/kappe verwenden) und wann nicht (da reicht eine der methoden oder auch gar keine ;-) ).
deine starke gewichtszunahme könnte evt. mit wassereinlagerungen zu tun haben (in dem fall "verschwindet" das übergewicht wieder, sobald sich deine hormone normalisiert haben). in welchem ausmaß sich die hormone sonst auf den stoffwechsel auswirken, weiß ich leider nicht, auf einen gesegneten appetit allein ist eine gewichtszunahme in diesem ausmaß nicht zurückzuführen.
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Mit meinem Frauenarzt habe ich schon vor geraumer Zeit (Mitte Dezember) geredet und er hat mir einen homöopathisches Mittel zur Appetitzügelung empfohlen. Es heißt MADAR.
Mein Empfinden: es besteht kein Unterschied, ob mit Kügelchen oder ohne. Wasser habe ich wirklich eingelagert, gut sichtbar an den Unterschenkeln nach der Druckprobe.
Ich habe mich jetzt zum Fasten entschieden, in der Hoffnung, dass irgendetwas Positives passiert. So schnell will ich die Spirale auch nicht aufgeben, da sie unkompliziert ist und teuer war. Wenn aber alles nichts hilft, muß ich über eine frühzeitige und baldige Entfernung nachdenken. Besser würde ich mich ohne Zweifel ohne Hormone fühlen, aber muß man nicht bei jeder Verhütungsmethode negative Seiten in Kauf nehmen?
Kommentar
Andrea39
RE: mirena-spirale und starke Gewichtszunahme
Hallo Samba,
auch ich habe während & vor allem nach dem Ziehen der Mirena zugenommen. Insgesamt 12 Kilo! Hatte die Mirena aber auch fast 5 Jahre.
Schau dir mal die Erfahrungsberichte unter www.hormonspirale-forum.de an, da findest du einige, die deinem Fall ähneln.
Danke Andrea,
das Forum ist sehr informativ. Es tröstet vielleicht ein wenig, ändert aber an der Situation nichts.
Bist du denn deinem Gewicht Herr geworden? Und welche Verhütungsmethode ist für dich jetzt die erste Wahl?
Samba
Kommentar
Andrea39
RE: mirena-spirale und starke Gewichtszunahme
Hallo Samba!
Dem Gewicht Herr geworden bin ich noch nicht, - hätte aber auch im Moment keinen Sinn abzunehmen, da mein Körper noch immer nicht im Gleichgewicht ist (wegen Mirena). Ich versuche aber zumindest, nicht noch mehr zuzunehmen (gehe regelmäßig schwimmen und spazieren), mehr ist wegen dem Schwindel, der noch immer zyklisch auftritt (Eisprung/Periode) nicht möglich.
Hinsichtlich der Verhütung brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da sich mein Freund letztes Jahr im Dezember sterilisieren ließ.
Viele Grüße & schön das du dich auch im HS-Forum registriert hast! Bis vielleicht irgendwann im Chat???
Kommentar