#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaginalring und Pille Danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaginalring und Pille Danach

    Sehr geehrter Herr Dr. med. Scheufele,

    ich habe ein großes Problem. Vor einer Woche hatte ich mit meinem Freund am Nachmittag Geschlechtsverkehr. Da ich allerdings den Ginoring verwende, hat er kein Kondom benutzt. Kurz darauf am selben Tag habe ich plötzlich am rechten Eierstock den Mittelschmerz gespürt (bevor ich mit dem Ginoring verhütet habe, konnte ich ihn immer spüren, weshalb mir der Schmerz nicht fremd war). Um circa 23 Uhr am selben Tag (etwa 7 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr) bin ich dann vorsichtshalber zur Notapotheke gegangen und hab dort die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat erhalten und sofort geschluckt. Da mich das Ganze etwas stutzig gemacht hat, habe ich am nächsten Tag in der Früh in den Kalender geschaut und mir ist aufgefallen, dass ich mich vor lauter Stress am Datum vertan hab und gar nicht gemerkt habe, dass ich das Wochenende, in dem ich den Ginoring einsetzen hätte sollen, ausgelassen und somit den Ring eine Woche zu spät wieder eingesetzt habe.

    Seitdem habe ich große Angst schwanger zu sein, zumal mein Freund sich gerade in einer sehr schwierigen Situation befindet und ich aufgund dessen und ebenso aufgrund unserer finanziellen Situation nun trotz meines höheren Alters (ich bin 36) auf keinen Fall ein Kind möchte - zumindest noch nicht! Und mal abgesehen davon, dass ich seit der Einnahme der Pille Danach immer wieder mit kurzzeitigen Unterleibsschmerzen, Appetitlosigkeit, ständigen WC-Gängen (ich muss dabei sehr viel Wasser lassen) und durchgehender Übelkeit, besonders Nachts wenn meine Angst größer wird, zu kämpen habe, weiß ich jetzt nicht, wann ich den Ginoring herausholen soll. Schließlich habe ich ihn eine Woche zu spät eingelegt. Auf der einen Seite heißt es, man muss den Ginoring grundsätzlich drei Wochen in der Vagina lassen und darf ihn keinesfalls eine Woche zu früh herausholen, auf der anderen Seite hätte ich, wenn dieser Unfall mit dem zu späten Einlegen des Rings nicht passiert wäre, den Ring eigentlich kommenden Samstag herausholen sollen. Außerdem hoffe ich trotz allem nicht schwanger zu sein und sobald wie möglich die Periode zu erhalten, was ja erst recht nicht möglich ist, wenn ich den Ring noch eine Woche in der Vagina lasse. Können Sie mir bitte schreiben, wann ich nun den Ring wieder herausholen soll? Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Moonlight84


  • Re: Vaginalring und Pille Danach

    Der Schutz des Ringes ist durch die Anwendung der Pille danach ohnehin nicht gegeben. Daher würde ich jetzt den Ring entfernen und am ersten Blutungstag wieder einen neuen Ring einlegen. Vorher zur Sicherheit vielleicht einen Test machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X