#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Leios & Antibiotikum Furadantin Retard Nitrofurantoin 100g

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Leios & Antibiotikum Furadantin Retard Nitrofurantoin 100g

    Sehr geehrte Experten.
    ich soll 2x täglich das Antibiotikum Furadantin Retard 100g einnehmen. Der Wirkstoff heißt Nitrofurantoin. Ich habe nach meiner Periode gerade mit einer neuen Pillenpackung begonnen und nehme heute Pille Nr. 4 dieser neuen Packung ein. Setzt das Antibiotikum die Wirkung der Pille außer Kraft? In den alten Onmeda-Beiträgen finde ich unterschiedliche Antworten, deswegen wäre ein aktueller Stand für mich wichtig. Der Urologe meint, der Wirkstoff Nitrofurantoin würde nur in der Blase wirken, ich solle aber nochmal bei einem Gynäkologen nachfragen. Herzlichen Dank!


  • Re: Pille Leios & Antibiotikum Furadantin Retard Nitrofurantoin 100g

    Es bestehen hier Wechselwirkungen mit der Pille. Schreibt Herr Dr. Scheufele nichts gesondert, dann ist meine Antwort richtig, wobei ich mir mehr als sicher bin ...

    Kommentar


    • Re: Pille Leios & Antibiotikum Furadantin Retard Nitrofurantoin 100g

      Liebe Katzenauge,
      2018 schrieben Sie, dass KEINE Wechselwirkung bestünde. 2019 schrieb Dr. Scheufele das ebenfalls. Können Sie mir nun sagen, warum 2020 dann eine Wechselwirkung besteht? Ich bin wirklich interessiert an der Quelle Ihrer Information - nicht, um hier zu meckern (ich verlasse mich natürlich auf Ihren Rat!), sondern um die Veränderungen besser zu verstehen.

      Ich könnte stattdessen auch Ciprofloxacin einnehmen für 3 Tage - wie sieht es hier mit der Wechselwirkung aus?

      Ganz, ganz herzlichen Dank!

      Kommentar


      • Re: Pille Leios & Antibiotikum Furadantin Retard Nitrofurantoin 100g

        Es bestehen hier Wechselwirkungen mit der Pille. Schreibt Herr Dr. Scheufele nichts gesondert, dann ist meine Antwort richtig, wobei ich mir mehr als sicher bin ...
        In einem Post vor einigen Tagen weiter unten stand keine Beeinträchtigung. Ich bin wirklich verunsichert und bitte um erneute Antwort.

        Kommentar



        • Re: Pille Leios & Antibiotikum Furadantin Retard Nitrofurantoin 100g

          Die Angaben variieren da etwas, die zusätzliche Verhütung dient der Sicherheit. Ciprofloxacin hat keine Wechselwirkung.

          Kommentar


          • Re: Pille Leios & Antibiotikum Furadantin Retard Nitrofurantoin 100g

            Vielen Dank für die Antwort! Sehen Sie aber keine Bedenken bei Nitrofurantoin, wenn Sie es weiter unten als "ohne Wechselwirkungen " beziffern? Mir waere Nitrofurantoin weitaus lieber als Cipro...

            Kommentar


            • Re: Pille Leios & Antibiotikum Furadantin Retard Nitrofurantoin 100g

              Das Risiko ist auf jeden Fall gering.

              Kommentar


              Lädt...
              X