#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtbare Phase wie lange?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtbare Phase wie lange?

    Wie lange ist man eigentlich ab dem Eisprung noch fruchtbar? Ich habe einmal gelesen 8 Stunden ein anderes mal 24 Stunden, was stimmt jetzt eigentlich??


  • RE: Fruchtbare Phase wie lange?


    Hallo,

    ich denke, hier gilt eine Zeitspanne, die auch etwas variieren kann - hier bei m-ww steht 6-12 Stunden. Klar ist, die Zeitspanne ist nicht allzu lang.
    Spermien sind läger (im Körper der Frau) lebensfähig - ungefähr 72 Std., unter sehr günstigen Bedingungen auch noch länger, so dass man noch Tage nach dem GV schwanger werden kann, wenn der Eisprung dann stattfindet.

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Fruchtbare Phase wie lange?


      So ist es, eine genaue Zeit kann man nicht angeben.

      Kommentar


      • RE: Fruchtbare Phase wie lange?


        Bevor man sich auf solche abenteuerlichen Allgemein-Aussagen verläßt, sollte man lieber einen Zykluskalender führen (mindestens ein Jahr, wenn ich richtig informiert bin) und sich das für sich ganz persönlich ausrechnen. Auf Stunden würde ich mich da nicht verlassen wollen ! Ich weiß natürlich nicht, ob es z.B. mit der Temperatur-Methode genauer geht.

        Kommentar



        • Was ist denn bitteschön...


          .. abenteuerlich an solchen Aussagen? Ein Zykluskalender sagt Ihnen nicht, wie lange ein Ei befruchtungsfähig ist.

          Beantwortet wurde nur die Frage - ich habe darüberhinaus noch den Hinweis auf die längere Lebensdauer der Spermien gegeben, gerade damit die Schreiberin nicht falsche Schlüsse zieht.
          Auch wenn man einen Zykluskalender führt oder die Temperatur misst, kann man niemals eine VORHERSAGE treffen, wann der nächste Eisprung kommt. Man kann nur auf Grund der Daten, die man aus der Vergangenheit hat, sagen, was in dem bisher bekannten Rahmen wahrscheinlich ist. Aber es gibt immer auch mal Ausreißer, die man nicht vorhersehen kann - und dann hat man unter Umständen Probleme.
          Ich habe darauf auch immer und immer wieder hier im Forum hingewiesen - ich bin nun wirklich niemand, der diese Gefahr kleinredet. Und Herr Glöckner übrigens auch nicht (das füge ich hier jetzt nur hinzu, weil er selbst wohl nichts mehr dazu sagen kann, weil er eine Woche Ferien macht).

          Kommentar


          • RE: Was ist denn bitteschön...


            Stimmt, mit den Zykluskalender, den ich auch natürlich führe, kann man nur einschätzen wann der ES sein wird, aber hin und wieder wartet man solange damit man den Zeitpunkt genau erwischt und dann kann es halt auch passieren dass der ES schon eingesetzt hat und man halt nicht gerade die Möglichkeit hat dann gerade zu dieser Zeit GV zu haben, daher war meine Frage wie lange ich ungefähr noch danach fruchtbar bin, bzw wie lange das ei noch befruchtungsfähig ist denn die spermien brauchen ja auch ca 2 Stunden bis die sich durchgekämpft haben.
            Die Antwort auf meine Frage ist mit der Zeitspanne natürlich super beantwortet, wir werden einfach weiter üben. Es wird schon mal einschlagen ;-) Ich hab zwar den Kopf immer bei dieser Sache, aber trotzdem bin ich zuversichtlich!
            Danke für die Antworten!
            lg
            Christl

            Kommentar


            • RE: Was ist denn bitteschön...


              Hallo Christl,

              wie stellen Sie denn Ihren Eisprung fest? Die Temperatur geht ja erst hinterher hoch und dann ist es zu spät.
              Besser ist es ca. 2(-3) Tage vor dem vermeintlichen Eisprung GV zu haben und dann im 2-Tages-Abstand wieder. (Bei sehr unregelmäßigem Zyklus den Zeitraum erweitern.) Dann ist die Chance, dass Spermien vor Ort sind, wenn der Eisprung stattfindet, recht groß. Aber dran denken, dass das Ganze ja auch noch Spaß machen soll ...

              Alles Gute und viel Glück.
              Degi

              Kommentar



              • RE: Was ist denn bitteschön...


                Also ich merke es vorallem durch den Mittelschmerz und am Zervixschleim, den ich beobachte und ich schätze mal dass der ES einsetzt wenn der Zervixschleim spinnbar ist, aber genau berechnen wann er sein wird (alos im Vorhinein) kann man glaube ich gar nicht genau, man kann halt nur schätzen wann er ungefähr sein könnte und dann an diesem Tag GV haben.

                Kommentar


                • RE: Was ist denn bitteschön...


                  aber genau berechnen wann er sein wird (also im Vorhinein) kann man glaube ich gar nicht genau, man kann halt nur schätzen wann er ungefähr sein könnte und dann AN DIESEM TAG GV HABEN.
                  ____________
                  Wenn man bedenkt, dass das Ei nach dem Eisprung nur noch ein paar Stunden befruchtungsfähig ist, so ist es doch günstiger, wenn man schon vor diesem Tag GV hat, da die Spermien ja viel länger überleben (3 Tage und manchmal länger). In Gesprächen mit anderen Frauen hatte ich immer wieder den Eindruck, dass oftmals genau dies der Knackpunkt ist, wenn es nicht so recht klappt mit dem Schwangerwerden - der GV findet zu spät statt. Wesentlich größere Chancen hat man, wenn man schon 2-3 Tage vorher GV hat und dann im 2-Tages-Abstand nochmal.
                  Mittelschmerz und Zervixschleimbeurteilung sind ok, um grob zu wissen, wann der Eisprung stattfindet, aber schon wenn Ihr Mittelschmerz erst ein paar Stunden nach dem Eisprung auftritt, kann es zu spät sein. Also lieber ein, zwei Tage früher für "Spermienvorrat" sorgen.

                  Alles Gute.
                  Degi

                  Kommentar


                  • RE: Was ist denn bitteschön...


                    Jetzt misch´ ich auch noch mit: Ich benütze seit 6 Monaten den Cyclotest plus Computer, das Gerät misst die Temp. und "sagt" mir auch meine 3 "hochfruchtbaren Tage" an. Bin im allgemeinen auch sehr zufrieden. Dass ich noch nicht schwanger bin liegt vermutlich nicht am Gerät, als an mangelndem Ausnützen der hf-Tage .... Aber es ist sehr schwer, wenn man nichts anderes denken kann, als dass bitte bitte bitte bitte kein Blut fliessen soll und es dann doch wieder tut Liebe Grüße und ich wünsche allen dies werden wollen, daß sie schwanger werden (incl. mir selbst) und die Zuversicht, dass es wohl mal klappt .....

                    Kommentar



                    • Ich drück Ihnen die Daumen (owT)


                      .

                      Kommentar


                      • RE: Was ist denn bitteschön...


                        also ich bin auch zuversichtlich, dass es mal passen wird, ich bin ja schon alleine so froh, dass ich so gut auf Clomifen anspreche, da ich ja ohne hilfe von irgendwelchn medikamten bzw. hormonen überhaupt keine Mens habe und auch keinen ES! und das macht mich schon happy wenn ich bei der ultraschalluntersuchung sehe dass genügend follikel da sind, groß genug ist und die gebärmutterschleimhaut auch gut aufgebaut ist. (jetzt war es der 4. Zyklus mit Clomifen und der 2 Zyklus mit eisprungauslösende spritze - damit ich auch sicher einen es habe). dieses mal wären die bedingungen perfekt gewesen am tag vor dem ES hatten wir gv und vorher 4 Tage nichts damit sich auch genügend spermien sammeln können! naja schaun wir mal, ist schon irgendwie alles so spannend!! aber ich muss auch aufpassen,, dass ich mich nicht unter druck setze!

                        Kommentar


                        • Alles Gute und viel Glück! (owT)


                          .

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X