#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mens überfällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mens überfällig

    Guten Tag

    Mein Problem ist, dass meine Menstruation 2 Wochen überfällig ist. Früher hatte ich meine Tage ziemlich regelmässig.
    Nun möchte ich wissen, was alles verantwortlich sein kann, dass die Periode so lange wegbleibt (Schwanger bin ich übrigens ziemlich sicher nicht). Kann es sein, dass ein zu niedriger Körperfettanteil daran schuld sein kann? Ab welchem wäre dass dann?

    Ich hoffe, bald Antwort zu erhalten. Besten Dank schon im Voraus!

    Mit lieben Grüssen
    Alicia


  • RE: Mens überfällig


    Hallo Alicia,

    wenn Sie nicht 100% sicher sind, dass sie nicht schwanger sein können, dann wüede ich doch zur Sicherheit einen Test machen.
    Das Ausbleiben der Regel kann vielerlei Ursachen haben, sowohl Stress als auch Magersucht oder exessive sportliche Betätigung (und einiges mehr) können Auslöser sein. Bei den letzten beiden spielt u.a. der niedrige Fettgehalt eine Rolle. (Ich denke nicht, dass man da einen bestimmten Prozentsatz nennen kann.) Wieviel wiegen Sie denn und wie groß sind Sie?

    Infos gibt's übrigens hier bei m-ww unter:
    http://www.m-ww.de/krankheiten/blutu...e=7#Amenorrhoe

    Sollte das Problem weiterhin bestehen, sollten Sie es beim Frauenarzt abklären lassen.

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Mens überfällig


      Dem kann ich mich nur anschließen.

      Kommentar


      • RE: Mens überfällig


        Hallo zusammen

        Erst einmal danke für die Antworten... Naja, um schwanger zu werden muss man ja bekanntlich zu zweit sein und dies ist bei mir seit gut einem halben Jahr nicht mehr der Fall... also kann ich es beinahe 100% ausschliessen! ;-)

        Ich bin 1,58m klein und wiege 53,7kg.... Also vom BMI her eigentlich Normalgewicht... exessive sportliche Betätigung könnte schon eher ein Grund sein, da ich pro Woche gut 6 Stunden intensiv Sport treibe (Handball und Kraftraum) und zusätzlich noch gut 1,5 Stunden so ein bisschen "Larifari-Sport" (sprich Sportunterricht in der Schule!)... Stress in den Ferien ist doch eher auszuschliessen.

        Wegen dem Körperfett habe ich gefragt, da meine Körperanalysewaage einen Anteil zwischen 17 und 20% anzeigt (kommt ein bisschen darauf an, wann ich mich wiege und wieviel ich getrunken habe). In der beiliegenden Beschreibung steht, dass ein Anteil von 18,2% Exzellent sei... Kann den mein Körperfettanteil schon zum "Ausbleiben der Regel führen?

        Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
        Alicia

        Kommentar



        • RE: Mens überfällig


          Hallo alicia,

          so für sich genommen schauen Gewicht und Größe normal aus. Aber vielleicht muss ich mal konkreter nachfragen. Wie alt sind Sie?
          Wieviel sind Sie im letzten Jahr gewachsen?
          Ist das Gewicht im letzten Jahr konstant geblieben?
          Gibt es größere Gewichtsschwankungen?
          Essen Sie nomal (für jemanden, der viel Sport betreibt) oder achten Sie permanent auf's Essen?
          Gibt es verbotene Nahrungsmittel?
          Äußern sich Trainer zum Gewicht (abfällige Bemerkungen)?

          Der Punkt ist der: Zwar spielt das Körperfett eine Rolle beim Ausbleiben der Regel, aber es ist oft für sich allein genommen nicht der einzige Auslöser. Meist ist da noch eine negative Energiebilanz im Spiel, d.h. man isst zu wenig.
          Oder das Ausbleiben hat ganz andere Ursachen.
          Sie sollten es auf jeden Fall abklären lassen, denn wenn das Ausbleiben der Regel mit einem niedrigen Östrogenspiegel einhergeht, dann kann dies zu einer Osteoporose (Knochenschwund) führen, was besonders dann, wenn man noch wächst, problematisch ist.

          Schönen Tag noch.
          Degi

          PS: Herr Glöckner ist im Urlaub. Siehe oben.

          Kommentar


          • RE: Mens überfällig


            Guten Tag Degi

            Ich bin 18 Jahre alt und seit ich 15 bin kein cm mehr gewachsen
            Mein Gewicht war im letzten Jahr überhaupt nicht konstant. Ich habe im Feb. letzten Jahres die Pille genommen (Diane-35 und sozusagen ein gleiches, nachgemachtes Med. (Feminac-35, oder irgend so was)). und dann habe ich bis zum Juli 10kg zugenommen, die Pille einfach wieder abgesetzt und dann 5kg abgenommen.. (war also vor dem Feb. 48kg schwer! ) seit september letzten jahres habe ich eigentlich keine grösseren gewichtsschwankungen mehr (nur bis ca. 500g)
            ich esse, glaube ich, schon ziemlich normal, auch für jemanden, der viel sport betreibt. ich schaue ein bisschen darauf, dass ich nicht unbedingt den ganzen tag süssigkeiten ess, aber es fällt mir nicht unbedingt schwer mich gesund zu ernähren, da ich früchte und gemüse gerne esse (ungefährer ernährungsplan am ende des textes).
            verbotene Nahrungsmittel gibt es eigentlich nicht... naja, kaffe und alk, aber das mag ich sowieso nicht und trinke es auch nicht :-)
            Zu meinem Gewicht sagt eigentlich niemand was... früher (als ich noch 48kg wog) kamen oft bemerkungen wie, dass ich zu dünn sei, aber sonst eigentlich nciht.
            ein problem könnte vielleicht noch sein, dass ich zu wenig trinke.. .ich trinke ca. einen halben liter pro tag.. aber das tue ich schon seit meinem 10 lebensjahr und ich hatte zuvor nie probleme mit meinem zyklus, und ich habe meine tage schon seit dem 9. lebensjahr!

            ... ich weiss nicht, ob das problem wirklich so schlimm ist! es beunruhig mich einfach ein wenig...

            liebe grüsse, und danke

            alicia

            p.s. hier noch, was ich so durch den tag hindurch esse. ich kann nicht genau sagen, wie viel ich von allem esse, da ich nichts abwäge!

            frühstück:
            1 schüssel Cornflakes (special K mit roten früchten oder mti schokolade) und milch (ca. 2dl ?!?)

            Pause (nur, wenn ich in der schule bin):
            ein Brötchen mit einem schokostängeli, oder nur ein brötchen (manchmal auch ein apfel oder sonst eine frucht, wenn cih daran denke etwas einzupacken)

            Mittag (wenn ich in der schule esse):
            1 Frucht
            Salat
            1 Joghurt
            1 Orangensaft
            1 Brötchen

            Mittag (falls ich zu hause bin):
            salat oder gemüse
            teigwaren, kartoffeln oder reis
            Etwas Fleisch
            (was halt meine mutter kocht ;-)

            Pause:
            1 Frucht
            1 Joghurt
            (manchmal etwas camembert)

            Abend:
            (das, was meine mutter zubereitet)
            z.b. brot mit konfitüre, honig, aufschnitt, käse,.....
            oder (z.b. heute: dampfnudeln mit vanillesauce)

            Kommentar

            Lädt...
            X