#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefahr durch Eierstockzysten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefahr durch Eierstockzysten??

    Hallo!

    Was passiert bzw. kann passieren, wenn große Eierstockzysten lange Zeit unentdeckt bleiben??

    Ich hatte früher (als ich noch Privatpatientin war) schonmal eine sehr große, eingeblutete Zyste. Diese wurde durch Zufall (hatt keine Schmerzen) durch eine vaginale Ultraschalluntersuchung entdeckt. Der Arzt hatte mir damals schon gesagt, dass man sie vermutlich entfernen müsse. Bei einer Kontrolluntersuchung zeigte sich dann aber, dass sie von selber verschwunden war ;-)

    ABER seit 4 Jahren bin ich Kassenpatientin und bekomme kein Ultraschall mehr. Das heißt ich weiß gar nicht, ob ich nicht längst schon wieder ein Zyste hab. Was passiert, wenn sowas lange Zeit wegen fehlender Sympthome unentdeckt bleibt?? Kann es zur Unfruchtbarkeit führen??

    Danke für eine Antwort,
    Aurelia


  • Kleine Zusatzfrage


    Kann man davon ausgehen, dass bei schlanken Frauen Zysten und Eierstocktumoren durch eine Tastuntersuchung gefunden werden???

    Lauramona

    Kommentar


    • RE: Kleine Zusatzfrage


      Letzteres kann man schon bejahen, allerdings leider nicht immer.

      Bleiben größere Zysten längere Zeit, kann es passieren, dass Gewebe vom Eieretsock zugrunde geht, aber nie sehr viel.
      Und der Eierstock regeneriert sich meist ganz gut wieder.

      Kommentar


      • Letzteres


        Vielen Dank für Ihre Antwort.

        Meinen Sie mit dem "Letzteren", was man bejahen kann, dass Zysten durch Tasten gefunden werden können oder dass sie zu Unfruchtbarkeit führen können??

        Nochmals danke,
        Lauramona

        Kommentar



        • RE: Letzteres


          Hi Lauramona,

          bei mir ist gestern bei der ganz normalen Tastuntersuchung auch eine Zyste gefunden worden. Meine Frauenärztin hat dann "zur Sicherheit" noch einen Ultraschall gemacht.
          Bin übrigens auch "nur" Kassenpatientin.

          Viele Grüße
          Tina

          Kommentar

          Lädt...
          X