#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum

    Hallo!
    Ich stelle mir schon länger die Frage warum man beim Frauenarztbesuch eigentlich immmer gefragt wird, ob man in der letzten Zeit ein Antibiotikum genommen hat. Hat es damit zu tun, dass man dadurch anfälliger für Pilzinfektionen ist oder gibt es noch einen anderen Hintergrund?


  • RE: Antibiotikum


    Ich schätze mal er fragt es dich weil vielleicht deine Scheidenflora etwas gestört ist.
    Zu wenig Milchsäurebakterien vorhanden sind oder so. Sowas kann nämlich durch die Einnahme von Antibiotika vorkommen. Wenn der Milchsäuregehalt in der Scheide nicht hoch genug ist ist man auch anfälliger für Pilze oder Bakterien.

    Kommentar


    • RE: Antibiotikum


      Nein, meine Flora ist okay. Die Frage war eher allgemein gemeint. Ich möchte einfach wissen, was so ein Antibiotikum so verursachen kann.
      Ich wurde bisher immer gefragt. Auch nach dem Wechsel des Facharztes noch vor der ersten Untersuchung, die ich bei ihm hatte. Es kann also nichts mit meiner persönlichen Patietengeschichte zu tun gehabt haben.

      Kommentar


      • RE: Antibiotikum


        Hm... also ich wurde das noch nie gefragt...

        Kommentar



        • Ich auch nicht ... (owT)


          .

          Kommentar


          • RE: Ich auch nicht ... (owT)


            Ich wurde das nur gefragt als ich wegen Anzeichen/Beschwerden auf eine Pilzinfektion zum FA bin.
            Auf meine Frage hin, woher so ein Pilz kommen könnte, fragte er mich, ob ich Antibiotika genommen hätte.

            Kommentar


            • RE: Antibiotikum


              Das habe ich nur gefragt, wenn es einen Grund dafür gibt...

              Gut, die Wirkung der Pille kann herabgesetzt sein.
              Die Schjeidenflora kann sich verändert haben.
              Aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

              Kommentar


              Lädt...
              X