Ich habe seit einiger Zeit sehr unregelmäßige Zyklen ohne erkennbares Muster. Im Juni 2018 habe ich mir (unter unerwartet heftigen Schmerzen trotz Schmerzmittel) die Hormonspirale Kyleena einsetzen lassen. Da ich durch die Spirale jedoch dauerhafte Schmerzen und immer wieder Blutungen hatte (meine FA meinte, das seien ganz normale Entzündungssymptome, die schonmal durch die Spirale auftreten könnten), habe ich sie mir im Februar 2019, also nach 9 Monaten wieder ziehen lassen. Seitdem, also seit 1 1/2 Jahren, habe ich keinen regelmäßigen Zyklus mehr: Mal habe ich 2 Monate gar keine Menstruation, mal einen Monat oder sogar 5 Wochen durchgehend und stark, zwischendurch immer wieder Schmierblutungen.
Natürlich war ich deshalb schon öfter bei meiner FA. Sie meint, dass sich mein Zyklus einfach wieder einpendelt und sonst nichts Auffälliges zu sehen ist. Als ich einmal über 5 Wochen starke Blutungen hatte, war meine Gebärmutterschleimhaut trotzdem noch extrem hoch aufgebaut.
Ich bin 24, normalgewichtig, sportlich und ernähre mich gesund (vegetarisch, immer öfter vegan) und nehme bereits regelmäßig Agnus Castus ein.
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder eine Ahnung wie ich das wieder in den Griff bekommen kann? Die Unregelmäßigkeit und Stärke meiner Blutungen empfinde ich als sehr belastend.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Lieber Gruß
Kommentar