Meine Freundin und ich hatten eine Verhütungspanne. Das Kondom riss. Laut Zyklus-App wäre ihr Eisprung am 20. Mai gewesen. In der Nacht vom 17 auf dem 18. Mai war die Panne. Wir entschieden uns, da die Spermien ja bis zu 5 Tagen überleben können, und es im fruchtbaren Fenster liegt, für die Pille danach die 13 Stunden später genommen wurde. Die nächste Regel sollte laut Kalender am 4./5. Juni eintreffen. Allerdings davor, am 1., 2. und 3. Juni hatten wir ungeschützten Sex da wir der Meinung waren, der Eisprung müsste längst stattgefunden haben. Es kam zum erwarteten Zeitpunkt also sehr pünktlich, zu einer bräunlichen Blutung, die sich für sie wie die Periode angefühlt hat, allerdings glaube ich keine Unterleibsschmerzen oder sowas, die Regel war nur schwächer und das Blut war ca. um die Hälfte weniger meinte sie. Die Blutung ging 4-5 Tage. War das die Periode? Mich verunsichert zusätzlich, dass sie Mitte des Zyklus ca. 10 Tage später für 2-3 Tage heftige Unterleibsschmerzen hatte die wahrscheinlich aus dem privaten stressbedingt waren. Es sind bis jetzt keine anderen Auffälligkeiten oder Symptome aufgefallen. Außerdem raucht meine Freundin und wiegt 130kg ist also Übergewichtig. Kann es sein, es gibt ja den Stand der Forschung dass die Pille danach Ellaone (Ulipristalacetat) bei übergewichtigen nicht so wirken soll.
Kann es sein, dass es eine Einnistungsblutung war? Im Internet steht beides sie kann rot oder bräunlich sein. Könnte sie auch durch den ungeschützten Verkehr vom 1, 2 und 3. Juni Schwanger sein obwohl 1 oder 2 Tage später schon die Blutung kam?
Wie hoch schätzen sie hier das Risiko einer Schwangerschaft ein?
Danke für ihre Mühe.
Kommentar