#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel & Probleme mit Packungsbeilage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel & Probleme mit Packungsbeilage

    Hallo,
    ich hab von meiner Frauenärztin eine neue Pille verschrieben bekommen und bin ein wenig mit der Packungsbeilage überfordert.Wäre nett wenn einer der Ärzte hier mir helfen könnten

    1. Frage :
    Also ich wechsel von der Desmin 20 auf die Leios.
    In der Packungsbeilage der Leios steht folgendes:


    Wie und wann mit der Einnahme begonnen werden soll:

    -Keine vorangegangene Einnahme von hormonalen Kontrazeptiva:
    Beginnen Sie mit der Einnahme am 1. Tag des natürlihcen Zyklus (d.h. am ersten Tag ihrer Monatsblutung). Es ist auch möglich, mit der Einnahme am Tag 2 bis Tag 7 des natürlichen Zyklus zu beginnen. In diesem Fall sollten sie während der ersten 7 Tage zusätzlich eine nicht-hormonale Verhütungsmethode anwenden.


    Wechsel von einem anderen Kombinationspräparat auf Leios: (was ist ein Kombinationspräparat - bzw. trifft das auf mich zu?)
    Beginnen Sie mit der Einnahme von Leios vorzugsweise am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette des bisherigen Präparates. Es ist auch möglich, am Tag nach dem üblichen einnahmefreien Intervall, das auf die Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette folgt, oder am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstofffreien Tblette des zuvor eingenommenen Präparates zu beginnen.

    Wechsel von einer Minipille, einem Implantat oder einem Injektionspräparat:
    Bei vorheriger Einnahme der Minipille können Sie an jedem beliebigen Tag wechseln, die Umstellung von einem Implantat muss am Tag der Entfernung und von einem Injektionspräparat zu dem Zeitpunkt erfolgen, an dem die nächste Injektion fällig wäre. In jedem Fall sollten Sie während der ersten 7 Tage der Einnahmevon Leios zusätzlich eine nicht-hormonale Verhütungsmethode anwenden.


    Meine Frage ist jetzt WAS da auf mich zutrifft. Die Desmin 20 ist doch eine Mikropille und davon steht nichts in der Packungsbeilage. Wann soll ich denn jetzt mit der ersten Einnahme anfangen und ist der Verhütungsschutz dann sofort gegeben oder muss ich 7 Tage (oder noch länger) zusätzlich verhüten?
    Die drücken sich da wirklich nicht gerade klar aus

    _________________________________________
    2. Frage:

    Wieder steht in der Packungsbeilage folgendes:


    Wenn Sie die Einnahme von Leios vergessen haben:
    -Wenn Sie innerhalt von 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt bemerken, dass sie die Einnahme eines Dragees vergessen haben, bleibt die Zuverlässigkeit der Pille erhalten, wenn Sie das vergessene Dragee sofort einnahmen und die folgenden Dragees wieder zur gewohnten Zeit einnehmen.

    -Wenn der übliche Einahmezeitpunkt um mehr als 12 Stunden überstritten wurde, ist der kontrazeptive Schutz nicht mehr voll gewährleistet. Das Risiko schwanger zu werden ist größer, wenn Sie die Einnahme von Dragees in der ersten Woche oder am Ende der laufenden Packung vergessen.

    -Nehmen Sie das letzte vergessene Dragee sofort ein, auch wenn dies bedeutet, dass 2 Dragees am Tag eingenommen werden müssen. Setzen Sie die Einnahme nanach wie gewohnt fort und verwenden Sie während der nächsten 7 Tage zusätzlich eine nich-hormonale Verhütungsmethode.

    -Wenn das letzte Dragee der Packung vor Ablauf dieser 7 Tage eingenommen wurde müssen Sie mit der Einnnahme aus der nächsten Blisterpackung beginnen, sobald die laufende Packung aufgebraucht ist, so dass es zu keiner Pause zwischen zwei Packungen kommt. Sie werden bis zum Aufbrauchen der zweiten Blisterpackung wahrscheinlich keine Abbruchblutung haben, allerdings können während der Einnahme Schmier-oder Durchbruchblutungen auftreten. Wenn bei Ihnen nach Beendigung der zweiten blisterpackung keien Abbruchblutung auftritt sollten Sie ihren Arzt aufsuchen, der sicherstellt, dass sie nicht schwanger sind, bevor sie mit der Einnahme aus der nächsten Packung beginnen.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Punkt 1 + 2 ist ja noch klar, aber bei Punkt 3 hab ich jetzt SO verstanden:
    Wenn ich die Pille vergessen habe muss ich das vergessene Dragee einnehmen und 7 Tage zusätzlich Verhüten. Gilt das jetzt NUR wenn ich die vergessene Pille innerhalb der 12 Stunden nach nehme oder gilt das auch noch, wenn ich die 12 Stunden überschritten habe? Es heisst doch immer, wenn die 12 Stunden um sind, ist der Schutz für den ganzen Monat nicht mehr da (und nicht nur für 7 Tage) oder hab ich da was falsch verstanden?

    Punkt 4 kapier ich überhaupt nicht wirklich:
    Wenn ich die Pille vergessen habe soll ich 7 Tage zusätzlich verhüten - das hatten wir ja gerade und wenn diese 7 Tage nicht mehr im Zeitraum liegen wo ich die Pille nehme (also wenn sie in der Pillenpause liegen) dann MUSS ich die nächste Packung SOFORT anfangen ? Ohne Pause? Aber nur wenn die 7 Tage zusätzliches Verhüten nicht mehr in der Einnahmephase liegen, sondern schon in die Pause reichen? Hab ich das richtig verstanden?

    Mein Gott ist das kompliziert - ich mein bei der desmin wär das nicht so genau gewesen.

    __________________________________________

    Aber das war leider noch nicht alles...
    Frage 3:
    Die Leios ist ja eine Mikropille die niedrigst dosiert sein soll - ist damit der Schutz trotzdem genauso sicher wie z.B. bei der Desmin? Und senkt es den Schutz wenn ich die Pille nicht ganz genau um die gleiche Uhrzeit einnehme z.B. einmal um 21 Uhr, dann wieder um 0 Uhr oder um 2 Uhr nachts?

    __________________________________________

    Frage 4:
    In der Packungsbeilage sind die Nebenwirkungen aufgelistet mit "häufig", "sehr häufig", "selten" usw. jetzt mach ich mir ziemlich sorgen, weil da steht das Gewichtszunahmen und Flüssigkeitseinlagerungen häufig auftreten - eigentlich wollte ich nämlich wechseln, weil ich so zugenommen hatte und meine Frauenärztin meinte,dass ich mal die Pille wechseln kann, um zu gucken ob es daran lag.
    Ich weiss,dass das bei jeder Frau anders ist, aber ich mach mir jetzt doch sorgen. Sind die berechtigt?

    Tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe und ich hoffe, dass mir trotzdem jemand antwortet

    gruss
    me1234


  • RE: Pillenwechsel & Probleme mit Packungsbeila


    fangen wir mal vorne an:

    1. laut packungsbeilage sollst du sofort ohne pause mit der leios beginnen. also wenn du die letzte pille der desmin genommen ahst, machst du keine 7 tage pause, sondern nimmst sofort am folgenden tag die leios. also nimmst du insgesamt 42 pillen, anstatt 21. nahc dem ersten streifen leios kannst du wieder eine pause von 7 tagen machen.

    2. wenn du innerhalb der 12 h nachnimmst, mußt du NICHT zusatzverhüten, nur wenn die 12 h schon überschritten wurden.

    wenn du eine in der letzten einnahmewoche VOR der Pause vergißt, sollst du KEINE pause machen, sondern sofort den nächsten streifen hintendran, also 42 pillen anstatt üblicherweise 21 pillen.

    man muß nur 7 tage zusatzverhüten, die alte regelung von früher, mit dem bis zum beginn des neuen streifensd gilt nicht mehr.

    3. die leios ist in der tat eine niedrigdosierte mikropille, sie ist aber genau so sicher, wie höherdosierte pillen. es kann hier aber häufiger zu zwischenblutungen kommen, wegen des niedrigeren östrogengehalts.
    man sollte sie so plus minus 2 h um einen gewählten einnahmezeitraum nehemn.

    also wenn üblicherweise so gegen neun uhr, dann kannst du sie bedenkenlos zwischen 7 und 11 uhr nehmen.

    4. gewichtszunahmen sind oft durch wassereinlagerungen bedingt, kann sein, daß es besser wird, da die letzte aber auch eine niedrigdosierte pille war, wäre ich mir nicht agnz sicher. besser wäre wohl eine ganz andere pille gewesen, wie z.B. belara oder yasmin/petibelle.
    desmin und leios sind sich sehr ähnlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X