#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dreimonatsspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreimonatsspritze

    Habe bisher die Minulet genommen. Ca. 8 Jahre lang.
    Möchte gern auf die Dreimonatsspritze umsteigen.
    Habe da ein paar Fragen zu:
    Bekomme ich die Spritze am 1. Tag der Regelblutung?
    Habe ich in den 3 Monaten irgendeine Blutung?
    Was würde die kosten?
    Und wie sicher ist die im Vergleich zur Pille?
    Marenka, die nicht ganz unvorbereitet zum FA gehen will.


  • RE: Dreimonatsspritze


    warum der wechsel? dreimonatssoritze ist nicht ganz ohne und ruft oft unkontrollierbare nebenwirkungen hervor. sollte wirklich der letzte ausweg sein.
    wenn du die pille nicht verträgst, vll. mal einen wechsel machen oder auf östrogenfreie produkte umsteigen, wie z.b. cerazette. die ist auch nur mit gestagenen und hat weniger nebenwirkungen, außerdem kannst du sie jederzeit wieder absetzen.
    lieber über andere alternativen nachdenken, als die 3-mon.-spritze.
    wenns um die blutungen geht, die du nicht möchtest, dann kannst du auch die pille 3 monate am stück durchnehmen.
    klär es mal mit dem FA.

    Kommentar


    • RE: Dreimonatsspritze


      Die 3-Monats-Spritze bekommst du am ersten Tag (oder auch am 2. falls es auf ein WE fällt) deiner Blutung.
      Die 3MS soll die Blutung dann dauerhaft unterdrücken, d.h. du solltest Deine Periode nicht mehr bekommen.
      Soweit ich weiß ist die 3MS mit einem Perl-Index von 0,1 angegeben. Also vergleichbar so sicher wie die Pille.
      Ich weiss nun nicht mehr genau wieviel die 3MS bei mir gekostet hat, aber es war wenn ich mich recht erinnere so zw. 35 und 40 Euro pro Spritze.
      Aber wie Nevermore schon gesagt hat, würde ich auch lieber erst um andere Alternativen schauen.
      Grüsse, Sunnysky

      Kommentar


      • RE: Dreimonatsspritze


        Danke für die Antworten.
        Ja es geht mir darum nicht immer Blutungen zu haben.
        Also doch lieber Langzeitzyklus?
        Und wie lange? 3 oder 6 Monate?

        Kommentar



        • RE: Dreimonatsspritze


          ja, besser langzeitzyklus. fang klein an, mit zwei streifen auf einmal, also 42 stüvk. dann pause, dann 3 streifen, pause wenn du willst, kannst du auf 4 streifen hochgehen, das geht auf jeden fall. man kann auch 6 monate machen, dies sollte aber nur erfolgen bei med. indikation also extremen schmerzen , migräne etc. während der pause. aber nur 4 blutungen im jahr sind ja auch schon gut.
          sprich es aber aucvh mit dem FA ab.
          bei der 3-mon.spritze kannst du dir nämlcih auch nicht sicher sein, daß du nicht blutest. es kommt oftz zu langen zwischen- und schmierblutungen. die zykluskontrolle ist mit der langzeiteinnahme viel besser gegeben.

          Kommentar


          • RE: Dreimonatsspritze


            Hallo Marenka,

            also das war bei mir auch einer der ausschlaggebendsten Punkte, dass ich mich für die 3MS entschieden habe.
            "Hey cool, nie mehr die Tage haben!" hör ich mich noch sagen.
            Tja, leider war das gar nicht der Fall.
            Ich hatte dauernd Schmier- und Zwischenblutungen, und da diese nichteinmal rhythmisch kamen war ich auch ziemlich in meiner Freiheit eingeschränkt (baden gehen, Sex etc. etc.) Als dies dann auch nach 9 Monaten nicht besser wurde entschied ich mich die 3MS wieder abzusetzen.
            Mein Fazit jetzt: "Lieber die Tage haben und ich weiß WANN und WIELANGE, als so ein Durcheinander..."
            Ich würde dir auch lieber zu nem Langzeitzyklus raten.
            Grüsse, Sunnysky

            Marenka schrieb:
            -------------------------------
            Ja es geht mir darum nicht immer Blutungen zu haben.

            Kommentar


            • RE: Dreimonatsspritze


              Das sehe ich auch so.

              Kommentar


              Lädt...
              X