#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann man das so nehmen? (Regenaplex)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man das so nehmen? (Regenaplex)

    Hallo,

    und zwar wie der Titel des Titels schon voraussagt, geht es um Regenaplex bzw. möchte ich wissen, ob die von der Heilpraktikerin empfohlenen Tropfen und die Dosierung dazu in Ordnung ist.

    Und zwar habe ich mich an eine Heilpraktikerin gewendet, da bei mir vor 3 Jahren PCOS, mit einer Insulinresistenz und einer latenten Schilddrüsenunterfunktion, diagnostiziert wurde. Meine Frauenärztin bzw. Endokrinologin hatten dafür nur die Lösung Pille nehmen und Metformin, wobei meine Endokrinologin das Medikament nur geben will, wenn ein Kinderwunsch besetzt. Und natürlich Abnehmen.

    IR und latente Schilddrüsenunterfunktion ist, soweit mir gesagt wurde, nicht behandlungsbedürftig.

    Kinderwunsch besteht derzeit noch nicht. Pille möchte ich nicht nehmen, da ich diese schon mit 15/16 Jahren genommen habe bis zu meinem 22 Lebensjahr. Wurde mir auch nur verschrieben, weil ich damals unter starken Unterleibsschmerzen litt. Ich habe die Pille aber abgesetzt, nachdem ich mich eingehender damit beschäftigt habe.

    Vor der Einnahme der Pille war im Großen und Ganzen alles in Ordnung. Ich hatte meine Periode regelmäßig, keine Hautprobleme, kein Haarausfall und auch keine Zysten. Lediglich verstärkter Haarwuchs (aber da noch nicht im Gesicht oder anderen Stellen, wo ich normalerweise nichts haben sollte).

    Die Symptome des PCOS sind erst nach dem Absetzen aufgetreten. Zwischen der PCOS Diagnose und dem Absetzen der Pille liegen im Übrigen 7 Jahre. Daher schließe ich eine Nachwirkung der Pille oder ein Post-Pill-PCOS aus.

    Jedenfalls hatte ich viele der Probleme erst nach dem Absetzen. Periode kam unregelmäßig, starker Haarwuchs am ganzen Körper, fettige und unreine Haut, Haarausfall und auch die typischen Zysten. Und auch mein Gewicht stieg stetig an. Abnehmen wollte mir trotz vieler Versuche nicht gelingen.

    Jedenfalls mache ich derzeit nur Intervallfasten gegen das Gewicht (was zum ersten Mal auch funktioniert - 12,5 kg habe ich abgenommen. Startgewicht 118,2 kg. Derzeit 105,7 kg bei einer Größe von 162 cm.)

    Dadurch hat sich auch ein bisschen was verändert. Ich habe meine Periode wieder regelmäßiger als früher (30-40 Tage Zyklus von vorher 90 bis 120 Tage), Haarwuchs ist ganz minimal verlangsamt und mein Haarausfall ist weniger geworden.

    An die Heilpraktikerin habe ich mich also gewendet um evtl. die Symptome weiter zu verbessern bzw. noch einen weiteren Weg gegen PCOS zu finden und mich auch beim Abnehmen zu unterstützen.

    Die Dame ist laut Webseite Mitglied eines Berufsverband für Heilpraktiker und auf PCOS/Frauenheilkunde spezialisiert. Ich dachte mir halt, dass ich es ja mal versuchen kann.

    Sie hat sich viel Zeit genommen und wollte auch die Befunde sehen vom Arzt und meine Krankengeschichte.

    Soweit so gut. Ich finde Homoöpathie und die normale Medizin müssen sich ja nicht ausschließen und finde es eigentlich auch positiv, dass sie auch möchte, dass ich meine Ärzte auch mit einbeziehe.

    Wie gesagt, sie verschrieb mir Regenaplex. Ich bin aber jemand, der sich vorher informiert, bevor er irgendwas zu sich nimmt. Ich versuche seit einigen Tagen herauszufinden, was hinter den einzelnen Nummern steckt und wie die Anwendungsgebiete sind. Leider kann ich nichts dazu finden.

    Zum anderen habe ich bedenken wegen der Dosierung, da ich doch auch Horrorgeschichten gelesen habe von Nervenschäden etc. da in den Tropfen auch Pflanzen enthalten sind, die als giftig gelten.

    Die Frau hat mir Regenaplex wie folgt verordnet (Dosierung/Inhaltsstoffe laut Beschreibung):

    Vormittags:
    Nr. 6 6-8 Tropfen

    0.125 ml Aesculus hippocastanum
    0.125 ml Bellis perennis
    0.125 ml Ceanothus americanus
    0.125 ml Echinacea angustifolia
    0.125 ml Mercurius solubilis Hahnemanni
    0.125 ml Sulfur
    0.125 ml Viscum album
    0.125 ml Vitex agnus castus
    Ethanol Hilfstoff

    Nr. 30a 6-8 Tropfen

    10 ml enthalten je 1,25 ml:
    Acidum nitricum D20
    Aesculus hippocastanum D6
    Allium sativum D6
    Aloe D8
    Arnica montana D12
    Atropa belladonna D6
    Cetraria islandica D4
    Ocimum basilicum ex herba D3

    Nr. 50a 6-8 Tropfen
    0.125 ml Acidum nitricum
    0.125 ml Aconitum napellus
    0.125 ml Aesculus hippocastanum
    0.125 ml Arnica montana
    0.125 ml Atropa belladonna
    0.125 ml Chondodendron tomentosum
    0.125 ml Eucalyptus globulus
    0.125 ml Solanum dulcamara
    Ethanol Hilfstoff

    Nr. 79 mit 4 Tropfen anfangen und falls verträglich steigern
    10 ml enthalten je 1,0 ml:
    Agrimonia eupatoria e herba rec. D3,
    Ammonium chloratum D20,
    Aurum metallicum D30,
    Chelidonium majus D8,
    Hepatica nobilis e fol. rec. D3,
    Lachesis D20,
    Levisticum officinale e rad. rec. D8,
    Matricaria recutita D10,
    Nasturtium officinale D2,
    Taraxacum officinale D3.

    Nr. 33/1 6-8 Tropfen
    1,0 ml enthalten je 0,111 ml:
    Acidum lacticum D4 (HAB),
    Acidum phosphoricum D4 (HAB),
    Conium maculatum D20 (HAB),
    Gelsemium sempervirens D12 (HAB),
    Iris versicolor D4 (HAB),
    Pulsatilla pratensis D12 (HAB),
    Selenium D20 (HAB),
    Thuja occidentalis D12 (HAB),
    Vaccinium myrtillus D8 (HAB).

    Nachmittags:
    Nr. 33/5 6-8 Tropfen
    Acidum arsenicosum D30,
    Acidum lacticum D12,
    Acidum phosphoricum D12,
    Aranea diadema (HAB 34) D10,
    Ceanothus americanus D8,
    Cinchona pubescens D20,
    Euphrasia 3c D1,
    Peucedanum ostruthium e rad. rec.D3,
    Jodum D20,
    Simarouba cedron D6.

    Nr. 49a 6-8 Tropfen
    1,0 ml enthalten je 0,125 ml:
    Arctostaphylos uva-ursi D3,
    Arnica montana D8,
    Berberis vulgaris D3,
    Hamamelis virginiana D8,
    Piper cubeba D3,
    Pulsatilla pratensis D12,
    Serenoa repens D4,
    Sulfur D30.

    Nr. 109 6-8 Tropfen
    1,0 ml enthalten je 0,10 ml:
    Acidum lacticum D20 (HAB),
    Acidum phosphoricum D20 (HAB),
    Argentum nitricum D60 (HAB),
    Arnica montana D20 (HAB),
    Calcium fluoratum D12 (HAB),
    Ferrum picrinicum D20 (HAB 5a),
    Gelsemium sempervirens D6 (HAB),
    Iris versicolor D4 (HAB),
    Matricaria recutita D8 (HAB),
    Semecarpus anacardium D20 (HAB).

    und

    Nr. 62b 6-8 Tropfen
    1,0 ml enthalten je 0,10 ml:
    Acidum arsenicosum D8 (HAB),
    Allium sativum D2 (HAB),
    Angelica archangelica e rad sicc. D6 (HAB 4a),
    Arctium D8 (HAB),
    Baptisia tinctoria e rad. rec. D6 (HAB 3a),
    Kalium stibyltartaricum D6 (HAB),
    Stibium sulfuratum nigrum D12 (HAB),
    Terebinthinae aetheroleum rectificatum (HAB 34) D8 (HAB 5a),
    Thuja occidentalis D8 (HAB),
    Veronicastrum virginicum D4 (HAB).

    Ich kann logischerweise mit den Inhaltsstoffen wenig anfangen und - wie gesagt - ich weiß auch nicht was genau hinter den Nummern steckt.

    Daher würde gern wissen, was es damit auf sich hat und ob ich das auch bedenkenlos nehmen kann? Passt auch die Dosierung? Sind die Inhaltsstoffe gefährlich? Die HP hat auch gesagt, dass ich die Tropfen 4 Wochen lang einnehmen soll erstmal. Das was ich gelesen habe, sagt höchsten 14 Tage.

    Ich habe halt Sorge, dass ich mir Schäden zufügen könnte.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ariasa


  • Re: Kann man das so nehmen? (Regenaplex)

    Hallo,

    gegen diesen Anwendungsversuch ist nichts einzuwenden, ein Schaden kann Ihnen daraus nicht entstehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kann man das so nehmen? (Regenaplex)

      Hallo.
      schlimme Sachen können mit homöopathischen Komplexmitteln nicht passieren, außer dass sich Symptome, die schon da sind eventuell verstärken, aber da kannst du ja mit der Ärztin wegen einer Anpassung der Mittel auf die Symptome sprechen.

      Kommentar

      Lädt...
      X