#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom operativ entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom operativ entfernen?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich bin 47 Jahre alt und noch nicht in den Wechseljahren. Im Januar 2019 wurde bei mir erstmalig von meiner FA ein Myom 2,8cm entdeckt. Ob ich dies schon länger hatte kann ich nicht sagen. Ich bin zwar jedes Jahr bei der Vorsorgeuntersuchung, es wurde jedoch schon länger kein Ultraschall gemacht. Meine FA meinte alles gut und ich solle in einem Jahr wieder kommen. Diese Tage war ich nun erneut beim Ultraschall und das Myom ist auf ca 6cm gewachsen. Genau weiß ich es nicht, sie meinte nur es hätte sich in der Größe verdoppelt. Schmerzen macht es mir eigentlich keine, ab und zu normale Regelschmerzen wie ich sie schon immer habe, nichts dramatisches. Meine Regelblutung war schon immer an den ersten beiden Tagen eher stark und hat sich die letzten drei Zyklen verstärkt. Nun riet mir meine FA das Myom innerhalb der nächsten 6 Monate entfernen zu lassen. Auf meine Nachfrage warum dies nun so schnell nötig sei meinte sie, dass sie sich zu 97 Prozent sicher wäre, dass es ein Myom ist und ich mit der Entfernung auf der sicheren Seite wäre. Ich möchte mich jedoch eigentlich nicht so schnell operieren lassen und hätte lieber erstmal eine andere Behandlung begonnen oder unter Beobachtung abgewartet. In jedem Fall bin ich durch ihre Aussage nun sehr unsicher. Wie würde Ihr ärztlicher Rat denn hier lauten? Vielleicht noch eine zweite Meinung einholen? Muss man tatsächlich so schnell operieren?

    Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße
    Silke


  • Re: Myom operativ entfernen?

    Hallo,

    ich würde hier eine abwartende Haltung durchaus für möglich halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X