ich habe gerade gesehen das Sie in einem KH tätig sind und deshalb gehe ich mal davon aus das sie auch als Operateur tätig sind.
Vielleicht könnten Sie mir einen Zusammenhang erklären ?
Bedingt durch eine Endometriosesanierung habe ich eine Darmentleerungsstörung die meinen Operateuren Rätsel aufgibt.
Bei meiner Endosanierung wurden 10 cm oberes Rektum/Sigma entfernt sowie ein pflaumengrosser Douglasknoten. Weiterhin hatte ich eine Scheidenteilresektion sowie eine Entfernung beider Lig. sakro uteri. Das Ganze wurde im SL Verfahren operiert d.h.
bei der ersten grossen OP wurden die Eierstöcke an der vorderen Bauchdecke pexiert und 4 Wochen später erfolgte die Second look mit Adhäsiolyse.
Bei der SL stellte man massive Verwachsungen im Unterbauch fest die wiederrum gelöst wurden.
Erst nach der Adhäsiolyse kam es zu meiner Darmentleerungsstörung. Erst vermutete man Verwachsungen aber es stellte sich herraus das ich nur eine Verwachsung im Bereich Sigma/Rektumübergang hatte und der Darm darüber (Sigma) vollständig mobil war ebenso im Bereich des Rektums selber was in Anbetracht meiner vorherigen Verwachsungen wohl erstaunlich ist.
Zusätzlich wurde festgestellt das ich ein elongiertes Colon habe welches früher physiologisch fixiert war und nun mobil ist. Leider haben meine Operateur letzens nur wieder eine Adhäsiolyse dieser einen Verwachsung vorgenommen und sind davon ausgegangen das mein Problem danach gebessert sei. Das ist aber nicht der Fall und so hat man mir geraten langfristig Abführmittel zu nehmen was die Störung auch bessert aber eben nicht vollständig behebt.
Ich habe mich daherher an einen weiteren Arzt gewendet der anstelle der Verwachsung eine ganz andere Erkärung hatte. Er meinte:
1. der mobile, elongierte Sigmabereich könnte sich einstülpen und so das Entleerungsproblem auslösen.
Ich habe wohl REICHLICH Darm, so die Aussage nach Anblick der Colon-KE Bilder.
2. es könnte zusätzlich eine Verletzung von Nervenbahnen durch die OP vorliegen. Ausserdem könntees durch Überdehnungen zu Nervenzellausfällen kommen, was man abklären müsste.
Als ich Ihm dann erzählt habe das meine Lig. sacro-uteri Bänder entfernt wurden meinte er:
AHA, ja ja...DAS kann mit der Darmentleerungsproblematik zusammen hängen.
Er hat noch irgendwas von Nerven in diesem Bereich erzählt aber ich habe nicht wirklich verstanden was der Verlust der Lig. sacro uteri mit meiner Darmentleerungsstörung zu tun haben soll.
Wissen Sie was er damit meinen könnte ?????????
Zumindest hat es mich sehr erstaunt das meine Operateure trotz OP`s und Colon-KE mir keine Ursache nennen konnten und dieser Arzt sofort die Problematik mit allen Syptomen kennt.
Ich muss dazu sagen das ich trotz meines langen Darmes früher nie Darmprobleme hatte selbst mit Endo nicht.
Eine Möglichkeit wäre eine Pexi dieses Bereiches wenn aber eine Nervenschädigung vorläge käme nur eine Resektion des erkrankten Bereiches in Frage.
Er hat mir geraten mich in Berlin bei einem Spezialisten für dieses Problem vorzustellen weil er selber damit wohl an seine Grenzen stößt. Finde ich sehr gut diese Einstellung und ich wünschte meine vorherigen Operateure hätten mir schon früher mal diese Empfehlung gegeben anstatt nur an Adhäsiolyse zu denken.
Also, was hat eine Darmentleerungsstörung mit der Entfernung von Gebärmutterhaltebänder zu tun ?
Verstehe ich nicht. Das sind doch zwei total verschiedene Bereiche, oder ?
Vielen Dank im vorraus. Leider dauert es ewig bis man Termin bei Spezialisten bekommt und ich grübel und grübel vor mich hin was da wohl schief gelaufen ist bei mir.
Mauerblümchen
Kommentar