seit über 2 Jahren leide ich immer wieder unter hartnäckigen Pilzinfektionen. Die Dauer beträgt meist mehrere Monate, auf Lokale Präparate habe ich zuletzt gar nicht mehr angesprochen.
Sämtliche Wirkstoffe wie Clotrimazol, Nystatin, Miconazoö, Ciclopirox, sogar Nystatin per os und Amphotericin B haben meine Gynäkologin und ich ausprobiert. Fluconazol nehme ich laut einem Therapie Regime aus der Uniklinik Düsseldorf seit 3 Wochen 200mg alle 2d.
Dennoch kann ich vor lauter Juckreiz an nichts anderes denken.
Im Nativpräparat sieht meine FÄ immer wieder Hyphen und Pilz bei guten pH, es besteht kein Hinweis auf eine bakterielle Infektion.
Sie hat nun mehrfach Kulturen angelegt (ebenfalls Wachstum von Pilz zu sehen ) und Abstriche samt Agarplatten in 2 verschiedene Labore geschickt um die Pilz Art genauer zu bestimmen. Das Paradoxon ist, dass im Labor kein Pilz nachgewiesen werden kann . Wir haben dieses Procedere nun 3 mal wiederholt und sogar ein zweites Labor hinzugezogen, aber ohne Erfolg.
was läuft da schief ? Was kann ich noch tun ?
selbstverständlich beherzige ich alle gängigen Tipps zu Hygiene etc. Und im Abstrich zeigte sich neben dem Pilzwachstum immer eine sonst ausgewogene Flora mit ausreichend Lactobazillen etc.
Ich hoffe so sehr, dass Sie Rat wissen, ich werde darüber noch ganz verrückt.
Herzlichen Dank
Kommentar