#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Hallo,

    mein Mann hat gestern das Ergebnis seines Spermiogramms erhalten. Lt. dem Arzt ist er "voll zeugungsfähig". Das Ergebnis sieht so aus:

    Volumen: 3,5 ml
    Motilität:
    25 % lebhaft beweglich
    30 % mäßig beweglich
    45 % unbeweglich

    Anzahl: 38 ml
    Rundzellen: 4

    Morphologie:
    9 % normal beweglich
    91 % abnormal beweglich
    38 % Kopfdeformalitäten
    37 % Mittelstückdeformalitäten
    16 % Schwanzdeformalitäten

    Uns wundern etwas die nur 9 % normal beweglichen Spermien. Müßten das nicht viel mehr sein? Ist das Ergebnis wirklich so gut, wie der Urologe meint?

    Vielen Dank!

    Lena


  • RE: Spermiogramm


    Dies ist tatsächlich unter Umständen mal eine Ursache für ausbleibenden Kindersegen.
    Ich denke, Sie sollten einerseits ein zweites Spermiogramm in ca. 6 Wochen machen lassen. Ein einzelnes ist nicht wirklich aussagekräftig.
    Andererseits ist es ggf. ratsam, ein Kinderwunschzentrum in Anspruch zu nehmen.

    Kommentar


    • RE: Spermiogramm


      Ein Spermiogramm würde ich NIE beim Urologen sondern IMMER in einer Andrologie machen lassen da es in Deutschland keine Qualifizierung für das Erstellen von Spermogrammen gibt. Frau kann sich schon wundern wie unterschiedlich dabei die Beurteilungen sowie die Spermiogramme ausfallen. 2 sind eigentlich immer Standard. Das Spermiogramm klingt für mich als Nichtexperten übrigens nach: Eingeschränkt Zeugungsfähig was aber nicht heißen muss das es nicht klappe nur das es ein Grund wäre weshalb es dauert.
      Die Beurteilung "voll zeugungsfähig" verwundert mich etwas.

      Mauerblümchen

      Kommentar

      Lädt...
      X