#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall vor der Pilleneinnahme - Auswirkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall vor der Pilleneinnahme - Auswirkung?



    Hallo,




    ich hatte vor 2 Tagen gegen 18.30 eine Art Durchfall, habe die Pille dann an dem Abend gegen 21.00 genommen, also DANACH. Hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, dass die Pillenwirkung eingeschränkt sein kann, da ich sie ja nicht ausgeschieden habe und sie in meinem Körper geblieben ist.

    Habe dann jedoch gelesen, dass z.b. bei einer Magen-Darm-Infektion die Wirkung der Pille herabgesetzt ist (ist ja klar), aber die Begründung hierfür war, „weil der Wirkstoff der Pille nicht so gut von der entzündeten Darmschleimhaut aufgenommen werden kann.“ und nicht weil man sie erbricht/ausscheidet und sie so raus aus dem Körper ist.




    Nun meine Frage: Woher weiß ich denn in dem Moment, als ich „Durchfall“ hatte, ob meine Darmschleimhäute während der Pilleneinnahme wegen des „Durchfalls“ noch entzündet waren? Waren sie in dem Moment überhaupt entzündet, weil ich ja nur einmal kurz „Durchfall“ hatte und sonst nicht weiter krank war? Konnte die Pille an dem Tag ohne Bedenken vom Körper aufgenommen werden?

    Also: Hat der Durchfall in dem Moment Auswirkungen auf die Pillenwirkung, oder muss ich mir keine Gedanken machen und der Schutz ist weiterhin gegeben?


  • Re: Durchfall vor der Pilleneinnahme - Auswirkung?

    Wenn du die Pille nach dem Durchfall nimmst, dann besteht keine Gefahr.
    Eine von Durchfall geschädigte Darmschleimhaut, die eventuell die Aufnahme des Wirkstoffs beeinflusst, hat man erst nach einigen, lang anhaltenden und sehr schweren Durchfällen, also nicht in deinem Fall.

    Kommentar

    Lädt...
    X