#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderung Gebärmuttermund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderung Gebärmuttermund

    Guten Abend,

    ich war heute zur Krebsvorsorgeuntersuchung bei meiner FA. Während des Abstrichs meinte Sie etwas am gebärmuttermund festzustellen, daß Bild sei etwas "schwammig". Sie machte einen Abstrich und sagte ich solle in 14 Tagen anrufen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Natürlich habe ich nicht weiter nachgefragt.....darum nun hier meine Fragen: Was bitte soll ein schwammiges Bild sein ? Krebsvorstufen oder schlicht und einfacjh eine Entzündung. Und warum erst in 14 Tagen anrufen ? Normalerweise heißt es doch immer: "wenn Sie in 3 Tagen nichts hören ist alles o.K." warum dauert das jetzt 14 Tage ??
    Vielleicht können ja Sie Hr. Dr. Glöckner etwas "Licht" ins dunkle bringen?? (Nächstes mal frage ich auch direkt bei meiner Ärztin nach, mir ist nur die Tragweite des ganzen wieder zu spät bewußt geworden;-)) Herzlichen Dank......Frauke


  • RE: Veränderung Gebärmuttermund


    Ich kann Dir leider zu dem schwammigen Bild nichts sagen, aber zu den 14 Tagen. Als ich vor kurzem wieder bei der alljährlichen Vorsorgeuntersuchung bei meiner Gyn war, hiess es diesmal auch, dass das Ergebnis in 10 Tagen da wäre. Mir kam es auch recht lang vor, irgendwie hatte ich das beim letzten Mal kürzer in Erinnerung. Aber: Du siehst, auch bei mir solls 10 Tage dauern. Vielleicht ist das Labor-abhängig und bei manchen Laboren dauert es halt länger. Mach Dir deshalb keine allzu großen Sorgen wegen der Wartezeit. Klar wärs natürlich angenehmer, wenn Du recht schnell ein Ergebnis hättest, warten ist immer sehr unangenehm. Ich drück Dir die Daumen, dass es nur eine leichte Entzündung o.ä. war, was Deine Gyn gesehen hat.

    Kommentar


    • RE: Veränderung Gebärmuttermund


      naja, die meisten Ärzte schicken ihre Vorsorgeabstriche in ein Zytologielabor, das kann schon mal 1-2 Wochen dauern bis der Befund fertig ist und ist auch eigentlich keine lange Zeit! 3 Tage wundert mich bisschen!
      schwammig kann alles mögliche bedeuten! Am besten nicht verrückt machen lassen und Ergebnis des Abstriches abwarten! lg

      Kommentar


      • RE: Veränderung Gebärmuttermund


        Hallo Frauke,
        also das Eizige was ich schwammig finde ist die Aussage Deines Frauenarztes. Was soll das heissen ein "schwamiger Befund"?. Ich hätte das mal genauer hinterfragt. Der FA stellt den MM dar indem er Ihn zuvor mit Essigsäure klärt und dann mit einer Art Mikroskop beurteilt.

        Prinzipiell kann ich Dir aber sagen das fast alle Frauen welche sexuell aktiv sind im Laufe Ihres Lebens die ein oder anderer Muttermundveränderung aufweisen ohne das dieses bedenklich ist. Ursache hierfür können ganz harmlose Dinge sein. Rauchen führt übrigens zu MM-Veränderungen.

        Natürlich gibt es auch weniger erfreuliche Ursachen wie z.B. eine HPV Infektion welche sich bei der Untersuchung als typischer Mosaikbefund darstellt. Von einem schwammigen Befund habe ich allerdings noch nicht gehört bzw. kann mir auch nur vorstellen das Deine FÄ selber nicht so genau wußte was sie da eigentlich sieht.

        Das Abstrichergebnis wird Dich sicherlich entwahrnen.

        P.S. Vielleicht solltest Du beim nächsten Vorsorgetermin zu einem anderen FA gehen der weniger schwammige Aussagen macht. Eine zweite Meinung kann nie schaden.

        MfG, Mauerblümchen

        Kommentar



        • RE: Veränderung Gebärmuttermund


          "Schwammig" finde ich auch etwas schwammig. Das entspricht nicht der Nomenklatur.
          Ich könnte da auch nur mutmaßen, dass es evtl. ein Befund ist, den die FÄ nicht richtig deuten konnte.
          Sie können nur abwarten und ggf. wirklich beim nächsten Mal nachfragen.

          Kommentar

          Lädt...
          X