Gibt es ein bestimmtes Alter, bei dem man mal beim Frauenarzt (mit Untersuchung des Unterleibes) gewesen sein sollte?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Frauenarztbesuch
Einklappen
X
-
-
reve
RE: Frauenarztbesuch
Hallo!
Ich denke mal das ergibt sich irgendwie. Bei meinen weiblichen Bekannten war en es meist schmerzhafte oder sehr unregelmäßige Perioden, Wunsch nach der Pille, sonstige Beschwerden, die einen zum FA führten.
Ab 20 steht dir dann jährlich eine Krebsvorsorge zu und da sollte man dann schon hingehen.
-
RE: Frauenarztbesuch
bin 23, war schon 1 mal beim Frauenarzt zur Abtastung der Brust - und fand dies schon recht unangenehm (damals war ich 21) . Seitdem war ich nicht mehr.
Ansonsten habe ich weder Probleme mit der Periode, oder Wunsch nach der Pillo oder sonstige Beschwerden.
Also werde ich da so schnell und freiwillig nicht mehr hingehen - außer jemand würde mir triftige Gründe dafür nennen!
Kommentar
-
reve
RE: Frauenarztbesuch
Hallo!
Du solltest da einmal im Jahr zur Krebsvorsorge hingehen. Vielleicht solltest du mal einen anderen FA wählen, der sanfter ist und diesem dann sagen, dass du es beim anderen als sehr unangenehm empfunden hast. Frag doch mal Bekannte, ob sie einen anderen FA kennen.
Als total angenehm würde ich die Untersuchung auch nicht beschreiben, gerade das Abtasten der Brust ist mir auch sehr unangenehm, aber wenn man damit Krebs fürhzeitig entdecken kann, dann sollte man das einmal im Jahr durchstehen.
Kommentar
-
-
maja800
RE: Frauenarztbesuch
Den Frauenarztbesuch empfinde ich auch nicht als besonders angenehm. Allerdings ist er wichtig und deswegen sollte man auch hingehen.
Ich bin jetzt 34 und es hat lange gedauert bis ich einen guten FA gefunden habe.
Kommentar
-
RE: Frauenarztbesuch
Na ja, mit einer erneuten Brutuntersuchung könnte ich mich ja irgendwie anfreunden - auch bei meinem jetztigen Frauenarzt. Aber letztes mal habe ich (um die Unterleibsuntersuchung zu umgehen) gesagt ich hätte gerade meine Periode und bin somit nicht untersucht worden. Den Termin hatte mir ja auch meine Mutter aufgedängt und bestand darauf, dass ich da hin gehe.
Mein Problem ist eher, dass ich vor einer Unterleibsuntersuchung sehr viel schiss habe.
Kommentar
-
reve
RE: Frauenarztbesuch
Die Unterleibsuntersuchung ist auch nicht schlimmer. Sag dem FA einfach, dass es für dich die 1. Untersuchung ist und falls du Jungfrau bist auch das. Dann geht er bestimmt besonders vorsichtig vor und erklärt alles genau.
Du solltest dich dabei so gut wie möglich entspannen, denn wenn du verkrampfst, dann kann es weh tun.
Um dich nicht so nackt zu fühlen, zieh ich immer warme Socken und ein extralanges Oberteil an.
Die Untersuchung dauert auch gar nicht lang.
Eigentlich brauchst du gar keine Angst zu haben. Versuch es ruhig, du kannst ja immernoch wieder gehen, wenn es weh tut oder irgendwas zu unangenehm ist.
Kommentar
-
-
nevermore
RE: Frauenarztbesuch
ehrlich gesagt, haben die meisten Mädels Angst vor dem ersten Besuch und hinterher sagen sie, daß sie es sich viel schlimmer vorgestellt hätten, als es dann war. Zahnarzt ist mind. 10 mal schlimmer.
vll. geht es ja bei einer Ärztin besser. das hilft vielen, weil sie ebenfalls eine Frau ist.
einen Termin aufdrängen lassen, solltest du dir nicht. allerdings kann es wirklich nicht schaden, ab dem 20 LJ. regelmäßig einmal im Jahr hinzugehen.
www.frauenarztbesuch.de
zur Vorabinfo, wie es da abgeht.
ihr könnte ja auch erst mal klein anfangen mit z.B. einem Bauchdeckenultraschall. Aber glaube mir, wenn amn einen vernünftigen Arzt/Ärztin gefunden hat, dann gewöhnt man sich sehr schnell daran. Wichtig ist, daß die Atmosphäre stimmt und du dich mit dem FA/FÄ gut verstehst.
alles gute
Kommentar
-
RE: Frauenarztbesuch
Hallo "unwissend"!
Muß Dir sagen, mir gehts genauso. Auch mir hat niemals jemand triftige Gründe dafür nennen können- ein " das muß man halt" lass ich nicht als solches gelten. Vorallem dann, wenn man keinerlei Geschlechtsverkehr hat.
Kommentar
-
Kommentar