#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frauenarztbesuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauenarztbesuch

    Hi!
    Gibt es ein bestimmtes Alter, bei dem man mal beim Frauenarzt (mit Untersuchung des Unterleibes) gewesen sein sollte?



  • RE: Frauenarztbesuch


    Hallo!
    Ich denke mal das ergibt sich irgendwie. Bei meinen weiblichen Bekannten war en es meist schmerzhafte oder sehr unregelmäßige Perioden, Wunsch nach der Pille, sonstige Beschwerden, die einen zum FA führten.
    Ab 20 steht dir dann jährlich eine Krebsvorsorge zu und da sollte man dann schon hingehen.

    Kommentar


    • RE: Frauenarztbesuch


      bin 23, war schon 1 mal beim Frauenarzt zur Abtastung der Brust - und fand dies schon recht unangenehm (damals war ich 21) . Seitdem war ich nicht mehr.
      Ansonsten habe ich weder Probleme mit der Periode, oder Wunsch nach der Pillo oder sonstige Beschwerden.
      Also werde ich da so schnell und freiwillig nicht mehr hingehen - außer jemand würde mir triftige Gründe dafür nennen!


      Kommentar


      • RE: Frauenarztbesuch


        Hallo!
        Du solltest da einmal im Jahr zur Krebsvorsorge hingehen. Vielleicht solltest du mal einen anderen FA wählen, der sanfter ist und diesem dann sagen, dass du es beim anderen als sehr unangenehm empfunden hast. Frag doch mal Bekannte, ob sie einen anderen FA kennen.
        Als total angenehm würde ich die Untersuchung auch nicht beschreiben, gerade das Abtasten der Brust ist mir auch sehr unangenehm, aber wenn man damit Krebs fürhzeitig entdecken kann, dann sollte man das einmal im Jahr durchstehen.

        Kommentar



        • RE: Frauenarztbesuch


          Den Frauenarztbesuch empfinde ich auch nicht als besonders angenehm. Allerdings ist er wichtig und deswegen sollte man auch hingehen.
          Ich bin jetzt 34 und es hat lange gedauert bis ich einen guten FA gefunden habe.

          Kommentar


          • RE: Frauenarztbesuch


            Na ja, mit einer erneuten Brutuntersuchung könnte ich mich ja irgendwie anfreunden - auch bei meinem jetztigen Frauenarzt. Aber letztes mal habe ich (um die Unterleibsuntersuchung zu umgehen) gesagt ich hätte gerade meine Periode und bin somit nicht untersucht worden. Den Termin hatte mir ja auch meine Mutter aufgedängt und bestand darauf, dass ich da hin gehe.

            Mein Problem ist eher, dass ich vor einer Unterleibsuntersuchung sehr viel schiss habe.

            Kommentar


            • RE: Frauenarztbesuch


              Die Unterleibsuntersuchung ist auch nicht schlimmer. Sag dem FA einfach, dass es für dich die 1. Untersuchung ist und falls du Jungfrau bist auch das. Dann geht er bestimmt besonders vorsichtig vor und erklärt alles genau.
              Du solltest dich dabei so gut wie möglich entspannen, denn wenn du verkrampfst, dann kann es weh tun.
              Um dich nicht so nackt zu fühlen, zieh ich immer warme Socken und ein extralanges Oberteil an.
              Die Untersuchung dauert auch gar nicht lang.
              Eigentlich brauchst du gar keine Angst zu haben. Versuch es ruhig, du kannst ja immernoch wieder gehen, wenn es weh tut oder irgendwas zu unangenehm ist.

              Kommentar



              • RE: Frauenarztbesuch


                ehrlich gesagt, haben die meisten Mädels Angst vor dem ersten Besuch und hinterher sagen sie, daß sie es sich viel schlimmer vorgestellt hätten, als es dann war. Zahnarzt ist mind. 10 mal schlimmer.
                vll. geht es ja bei einer Ärztin besser. das hilft vielen, weil sie ebenfalls eine Frau ist.
                einen Termin aufdrängen lassen, solltest du dir nicht. allerdings kann es wirklich nicht schaden, ab dem 20 LJ. regelmäßig einmal im Jahr hinzugehen.

                www.frauenarztbesuch.de

                zur Vorabinfo, wie es da abgeht.

                ihr könnte ja auch erst mal klein anfangen mit z.B. einem Bauchdeckenultraschall. Aber glaube mir, wenn amn einen vernünftigen Arzt/Ärztin gefunden hat, dann gewöhnt man sich sehr schnell daran. Wichtig ist, daß die Atmosphäre stimmt und du dich mit dem FA/FÄ gut verstehst.

                alles gute

                Kommentar


                • RE: Frauenarztbesuch


                  Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

                  Kommentar


                  • RE: Frauenarztbesuch


                    Hallo "unwissend"!

                    Muß Dir sagen, mir gehts genauso. Auch mir hat niemals jemand triftige Gründe dafür nennen können- ein " das muß man halt" lass ich nicht als solches gelten. Vorallem dann, wenn man keinerlei Geschlechtsverkehr hat.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X