#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risiko für Trisomie 21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risiko für Trisomie 21

    Hallo, liebe Forenmitglieder,
    lieber Dr. Scheufele,

    Ich wohne in der Schweiz und bin 46 J. alt.
    Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger nach Kryotransfer, die Befruchtung war war vor 7 Jahren. Damals haben wir einen gesunden Jungen bekommen.
    Ich hatte diese Woche den Erstsemesterscreening - es war alles gut : NT 1,2mm.
    Am nächsten Tag bekam ich Anruf von der FA - Praxis. Es bestehe ein Risiko für Trisomie 21 1:220. Am nächsten Tag bin ich in die Praxis für den nicht invasiven Bluttest gegangen - NIPT. Dann wollte ich einen kurzen Blick werfen auf die Ergebnisse von der Biochemie
    ß hcg war 47.2
    papp-a - 0,8.
    Ist das hohe Risiko auf Trisomie 21 nur aufgrund von meinem Alter ausgerechnet worden oder ist die Biochemie auch nicht in Ordnung?

    Ich mache mir Sorgen und ich bekomme Resultat vom NIPT erst in einer Woche, daher bin ich auf jede Antwort froh.

    Vielen Dank
    Martiny


  • Re: Risiko für Trisomie 21

    Hallo,

    die Werte sind gering von der Norm abweichend, das Risiko beruht in einem solchen Fall aber nur auf Statistik.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Risiko für Trisomie 21

      Lieber Doktor Scheufele, danke für Ihre Antwort.
      Jetzt hoffe ich, dass der NIPT bald kommt und gute Nachricht bringt.
      Schönes Wochenende
      Martiny

      Kommentar


      • Re: Risiko für Trisomie 21

        Eine Frage hätte ich doch noch:
        Was ist denn genau die Norm?
        Vielen Dank für Ihre Antwort.

        Kommentar



        • Re: Risiko für Trisomie 21

          11 1,587 44,83
          12 2,612 39,33
          13 3,874 30,32
          14 5,178 22,29
          erste Reihe: Schwangerschaftswoche
          zweite Reihe: PAPP A
          dritte Reihe: ß-HCG

          Kommentar


          • Re: Risiko für Trisomie 21

            Vielen Dank für Ihre Antwort.
            Wie gesagt, ich durfte nur einen kurzen Blick darauf werfen und ich glaube gesehen zu haben, dass das papp-a in 0.8 Mom ausgerechnet wurde. Macht das einen Unterschied auf das Gesamte?

            Kommentar


            • Re: Risiko für Trisomie 21

              Ich halte das Risiko für gering.

              Kommentar



              • Re: Risiko für Trisomie 21

                Vielen Herzlichen Dank,
                das beruhigt mich einbißchen.

                Kommentar

                Lädt...
                X