#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Zyste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und Zyste

Hallo Herr Dr. Glöckner,

ist es möglich, dass man während der Einnahme der Pille (Trigoa) Zysten bekommt? Wenn ja, sollte man sie dann absetzen?

• RE: Pille und Zyste

Hallo,

im Normalfall verhindert die Einnahme der Pille schon die Bildung von funktionellen Zysten, aber es kann dennoch einmal vorkommen, dass trotzdem eine Zyste wächst! Ist aber schon sehr selten. Allerdings gibt es auch verschiedene Arten von Zysten, so das man hier wahrscheinlich schon Unterschiede machen muss. Einen Grund, warum man aber deswegen mit der Pille aufhören sollte, wüßte ich jetzt allerdings nicht. Ich denke es reicht, nach 3 Monaten eine Kontrolluntersuchung machen zu lassen und dann kann man ja noch weiter sehen. Meistens bilden sich die Zysten ja auch von alleine wieder zurück.

Natürlich kann Ihnen Herr Glöckner da sicher noch näheres dazu sagen ... und mich ggf. natürlich korrigieren und/oder ergänzen.

LG amza

Kommentar

Zysten unter Pille sind häufiger, als man früher dachte.
      Einen Grund, die Pille abzusetzen, sehe ich nicht.
      Meist gehen sie von allein wieder weg. Seltener muss man sie operativ entfernen.

Kommentar

Ich habe unter monatlichen Ovarialzysten gelitten - "gelitten", weil die Zysten aufgrund eines Verwachsungsbauches schneller schmerzhaft waren.

Die Ursache war aber ziemlich eindeutig die Pille Cerazette, von welcher im Arzneimittelkompendium als "unerwünschte Wirkung" unter anderem Ovarialzystenbildung genannt wird.

Meine Gyn hat mir eine andere verschrieben - ich hatte nie mehr Zysten.

Kommentar

Lädt...
        X