#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste???

    Hallo,
    bei meiner letzten Untersuchung beim Frauenarzt hat dieser bei der Ultraschalluntersuchung
    eine leichte Vergrößerung der Eierstöcke festgestellt. Im Ultraschallbild hat man in
    den Eierstöcken schwarze Punkte gesehen. Der FA meinte, es handelt sich um
    nicht gesprungene Follikel. Da ich aber doch die Pille nehme, ist es doch klar, dass
    es zu keinem Eisprung kommt?! Handelt es sich bei den dunklen Flecken um Zysten?
    Der FA zumindest hat nichts von einer Zyste erwähnt, und gemeint, es sei alles in Ordnung...
    Dies kommt mir aber doch merkwürdig vor.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Didi80


  • RE: Zyste???


    Hallo,

    bei der Minipille (nur Gestagene) wird der Eisprung nicht verhindert, bei den anderen in der Regel schon, aber auch nicht immer ganz zuverlässig. Die Pille wirkt noch auf anderem Wege: Die Gebärmutterschleimhaut wird so verändert, dass sich ein (ev. befruchtetes) Ei nicht einnisten kann. Die Funktion der Eierstöcke wird nicht komplett unterbunden. Ich denke, dass daher so ein Befund durchaus möglich und normal ist. Behandlungsdürftige Zysten sind es sicherlich nicht, wenn der Arzt gesagt hat, dass alles ok ist.

    Schönen Abend noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Zyste???


      Hier bei m-ww können Sie übrigens nachlesen. Interessant für Sie dürfte der Absatz "Follikelzyste" sein:
      http://www.m-ww.de/krankheiten/gynae...rialzyste.html

      Kommentar


      • RE: Zyste???


        Kleine Zysten, auch Follikel sind kleine Zysten, die bis zum Eisprung bis auf 2 cm wachsen, sind im Allgemeinen harmlos.
        Ich denke auch, dass der FA das einfach nicht für bedeutsam gehalten hat.

        Kommentar


        Lädt...
        X