schon seit 3 Jahren bin ich (knapp 49) in der Menopause. Allerdings habe ich sie scheinbar noch nicht 100%ig hinter mich gebracht, denn nach zwei großen Darm-OPs und einer schweren Peritonitis/Sepsis Anfang des Jahres hatte ich plötzlich nach einjähriger Pause während der 3 Monate danach wieder meine Periode. Seitdem ist wieder Pause, spüre auch keinen Eisprung (und den hatte ich immer gespürt!).
Mein Problem: Ich leide unter cP und werde mit Leflunomid (Arava) behandelt. Wie unter anderen Basismedikamenten darf man unter dieser Therapie nicht schwanger werden. Bisher ging ich mit diesem Thema sehr locker um, da ich eh nur noch einen Eierstock/Eileiter habe, und der andere soll wg. Endometriose heillos vernarbt und nicht durchgängig sein.
Derzeit verhüte ich also überhaupt nicht, bin aber neuerdings unsicher, weil eine Bekannte von mir gerade mit über 50 und 3 Jahre nach der letzten Regel nochmals schwanger geworden ist. Bei ihr aber Kind Nr. 7, und sie ist kerngesund. Was raten Sie mir? Leider vertrage ich unter den regelmäßigen Medikamenten Arava und Cortison keinerlei Hormonpräparate. Reichen Kondome in diesem Fall aus???
Fragende Grüße aus Tirol von
Monsti
Kommentar