#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchhöhlenschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchhöhlenschwangerschaft

    ich habe eine frage:
    wie kann eine bauchhöhlenschwangerschaft eigentlich zustande kommen?? es heißt doch, dass dabei die BEFRUCHTETE eizelle nicht vom eitricher aufgenommen werden kann. wenn aber die befruchtung erst im eileitertrichter stattfindet, wie ist es dann möglich, dass die BEFRUCHTETE eizelle in die bauchhöhle gelangt? das verstehe ich nicht. zu welchem zeitpunkt kann denn da die befruchtung stattgefunden haben??
    ich würde mich sehr über eine antwort freuen, das thema bereitet mir ziemliche kopfzerbrechen
    danke


  • RE: Bauchhöhlenschwangerschaft


    Hallo,

    das ist richtig, das der Ort der Befruchtung normalerweise der Eileitertrichter ist, aber es geht ja nach der Befruchtung auch weiter ......
    Zitat - http://www.m-ww.de/krankheiten/gynae...schwanger.html
    "Jede Schwangerschaft beginnt mit einer außerhalb der Gebärmutter liegenden Phase, denn erst nach einigen Tagen nach der Befruchtung wandert das Ei in die Gebärmutterhöhle (man bezeichnet diesen Prozess als Einnistung)."

    Diese außerhalb der Gebärmutter liegende Phase sieht so aus, dass zunächst die Eileiter die Samenzellen aus der Gebärmutter in den sog. Douglas´schen Raum transportieren. Das ist nichts anderes, als der tiefste Punkt der Bauchhöhle. Er liegt hinter der Gebärmutter bzw. gleich oberhalb des Scheiden-Endes. Hierhin fallen ganz automatisch auch die aus dem Eierstock beim Eisprung herausgespülten befruchtungsfähigen Eizellen. Die Befruchtung findet nicht, wie oft zu lesen, im Eileiter statt. Die Eileiter fangen die Eizellen auch nicht beim Eisprung am Eierstock auf. Die Befruchtung läuft im Douglas´schen Raum ab. Nach erfolgter Befruchtung muss der junge kugelförmige Embryo in die Gebärmutterhöhle transportiert werden. Ein in der Natur sehr komplexer Transportvorgang. Durch Muskelbewegungen bauen die Eileiter einen Sog auf. Aber bei diesem komplexem Transportvorgang kann die Einnistung dann eben auch manchmal nicht das eigentliche Ziel erreichen, sondern statt dessen an anderer Stelle stattfinden.
    Der Ort der Befruchtung ist also der Eileitertrichter, aber die Befruchtung an sich, findet eben nicht dort bzw. im Eileiter statt. Die Eileiter funktionieren hier lediglich als Sauger.

    Ich hoffe, wie so oft, das ich das einigermaßen verständlich rüber gebracht und es auch richtig dargestellt habe.
    Spätestens nach der fachmännischen Antwort des Herrn Glöckner wissen Sie es dann aber ganz sicher. Bis dahin heißt es warten .... , es sei denn jemand anders kann hierzu noch etwas sagen ...

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Bauchhöhlenschwangerschaft


      Über den Ort der Befruchtung streiten die Gelehrten.
      Im Allgemeinen soll er doch im Eileiter sein, kann aber auch außerhalb passieren, wie amza richtig geschrieben hat.
      Und wenn dann die Transportfunktion des Eileiters nicht funktioniert, dann hat man eine Eileiter- oder auch mal eine Bauchhöhlenschwangerschaft, wobei letztere deutlich seltener vorkommt.

      Kommentar

      Lädt...
      X