#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mutter in Sorge: erste Periode der Tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mutter in Sorge: erste Periode der Tochter

    Hallo zusammen,

    meine Tochter (12) hat mir aus dem Urlaub mitgeteilt, sie habe nun ihre erste Periode bekommen und Schwierigkeiten mit dem Einführen des Tampons. Klar, sowas funktioniert ja nicht auf Anhieb reibungslos (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Tatsache ist, meine Mutter hat schon mir damals gesagt, so ein Tampon ist nur was für Mädchen, die schon Verkehr hatten (so ein Blödsinn), weil das Jungfernhäutchen verletzt werden könnte (aha!). Offensichtlich hat das liebe Kind jetzt von Oma genau diesen Spruch geerntet, denn sie behauptet, dass das Einführen nicht klappt, er also nicht tief genug einzuschieben geht ("der ist bestimmt zu lang!"), an der Stelle, wo er stecken bleibt, einfach weh tut. Außerdem hat Oma ihr bei Schwierigkeiten beim Wieder-Entfernen des schmerzenden Tampons den Tipp gegeben, das ganze mit einen Ruck herauszureißen. Resultat sei nun, sagt die entmutigte Tochter, dass sie Schmerzen am Scheideneingang habe, weil sie sich beim Rausholen des Tampons bestimmt "etwas eingerissen" habe.

    Ich finde es schon blöd genug, dass sie ausgerechnet im Urlaub mit meinen Eltern ihre Tage bekommt - zu Hause hätte ich ihr da beistehen können, aber so?! Ich habe ihr nochmal dazu geraten, sich genau die Anweisung durchzulesen und sich von Oma nicht verrückt machen zu lassen. Im Übrigen könne sie auch erstmal ohne Tampons auskommen, es gebe ja auch Binden (welche sie sich selbstverständlich auch schon besorgt hat, nachdem sie so unversorgt von dem Ereignis überrascht wurde - ich habe in den Urlauben davor IMMER etwas mitgegeben, diesmal nicht! Welch ein Elend!).

    Wie beruhige ich mein Töchterlein? Kann sie sich da wirklich Verletzungen (welcher Art) zugezogen haben beim Entfernen des nicht sitzen wollenden Tampons? Gibt es über den Rat hinaus, es mal im Sitzen oder mit einem hochgestellten Bein zu versuchen beim Einführen noch Tipps, die ihr aus der verzwickten Lage helfen können, den Tampon einfach nicht an Ort und Stelle befördern zu können? Am einfachsten wäre natürlich, sie verzichtet ganz auf die dummen Dinger und legt sich nur Binden vor. Bleibt die Sorge, ob sie "sich etwas kaputt gemacht" haben könnte. Und das alles per Handy aus dem Ausland. Das Leben ist schon manchmal verrückt...! :-(

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Grüße
    Anke


  • RE: Mutter in Sorge: erste Periode der Tochter


    hallo.

    da ich mich noch an meine erste periode erinnern kann, zwar schon einige (!) jährchen her, aber trotzdem irgendwie noch nahe, meld ich mich kurz.

    ich nehm mal nicht an, dass sich deine tochter echt was eingerissen hat, denn da hätte sie dann wohl mehr schmerzen. bei mir wars so, dass die erste periode nicht sehr stark war, man den umgang mit dem tampon noch nicht so gewöhnt ist, und man deshalb nicht so genau weiss, wann er wider raus soll. und wenn man dann zu trocken ist, kanns halt ein wenig reiben. vielleicht war das ja bei deiner tochter auch so, dass die scheide einfach nur ein bißchen gereizt ist weil sie den noch zu trockenen tampon zu schnell herausgezogen hat.

    wichtig ist natürlich auch die größe. hat sie die minis? gibt die auch schon mit einführhilfe (so einem stäbchen).

    ich nehm mal an, im normalfall dauert die menstruation nicht ewig, und dein töchterlein wird sicher bald wieder heimkommen, dann hast du die gelegenheit mit ihr darüber zu reden! und dann fürs nächste mal ist sie gut vorbereitet! )

    wünsch dir einen schönen tag, viel durchhaltevermögen am handy, lg melanie

    Kommentar


    • Hallo melanie83!


      Danke für die prompte Reaktion und den Zuspruch an die nervöse Mutter. :-)

      Klar, habe das Kind schon im Vorfeld "instruiert", welche Tampons sie sich gegebenenfalls beschaffen solle. Minis sind gebongt! ;-) Mit den Einführhülsen hatte ich persönlich immer so meine Schwierigkeiten. Ich denke, sie wird bei den "einfachen" Dingern geblieben sein, die wir auch in der entsprechenden Schublade zu Hause liegen haben <grummel>, was ihr jetzt natürlich nichts nützt.

      Das Töchterlein ist gerade erst im Urlaub eingetroffen und wird noch bis Ende kommender Woche dort bleiben. Ich sehe harte Zeiten auf das Mädel zukommen, denn meine Eltern sind leider mit der Situation ein wenig überfordert, sonst würde ich nicht "alle paar Minuten" quasi aus dem Badezimmer um Anweisungen gebeten. Und das alles am Arbeitsplatz. SO hatte ich mir das nicht vorgestellt mit der "Premiere" bei meiner Tochter!!! <doppelgrummel>

      Na, Du hast sicher Recht und die "Verletzung" ist eine leichte Reizung, weil eben alles sehr trocken ist beim ersten Mal. Insbesondere, wenn der Tampon nicht schön vollgesaugt wieder entfernt wird, hat man ja auch als reife Frau so seine Schwierigkeiten mit der Trockenheit... :-/ Wird schon werden. Nur Mut! <seufz>

      Muss gleich nochmal mit ihr telefonieren, damit sie nicht meint, irgendwer schleppt sie womöglich noch zu einem Frauenarzt, weil da was "kaputt" wäre... <huch> Bei Großeltern kann man nie wissen! :-(

      Danke nochmal für die guten Wünsche. :-)

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Mutter in Sorge: erste Periode der Tochter


        Das passt ja wirklich gut, so zeitlich gesehen...
        Sowas passiert immer, wenn man's gar nicht gebrauchen kann, hat man den Eindruck.

        Etwas Schlimmes ist sicher nicht passiert. Im schlimmsten Fall ist das Jungfernhäutchen etwas angerissen. Das ist nur etwas für den FA, wenn es stark bluten sollte, was aber gaaanz selten der Fall ist.
        Ansonsten sind sicher Binden jetzt das Beste und dann erst zu Hause bei Mama und mit deren Hilfe der nächste, dann sicher erfolgreiche Versuch, mit den Tampons.

        Ach, Omas sind manchmal schon etwas schwierig, was solche Sachen angeht....

        Kommentar



        • RE: Hallo melanie83!


          Hallo Anke,

          eingerissen denke ich, ist bei Deiner Tochter nichts. Wie Ihr schon vermutet habt, wird es daran liegen, dass "alles etwas zu trocken und somit gereizt" ist. Vielleicht sind auch leichte Verletzungen (kleine Risse mein ich damit) an der Schleimhaut entstanden, was vielleicht jetzt ein wenig brennt, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

          Mir hat man damals (sind jetzt ja auch schon fast 20 Jahre) gesagt, man könne den Tampon leicht anfeuchten. Allerdings halt ich die Idee nicht so gut. Eignet sich höchstens um zu üben und den Tampon danach gleich wieder zu entfernen. Am besten denke ich, ist immer noch "ein Fuss auf die Toilette zu stellen" bzw. auf die Badewanne. Evtl. kann sie sich auch mal in die Badewanne legen (ohne Tampon) und wenn sie dann raus kommt, läßt sich der Tampon verhältnismässig leicht einführen. Ist am Anfang vielleicht auch mal eine Hilfe wenn man zu HAuse ist und sowieso unter die Dusche muß. Dadurch bekommt man etwas Übung.

          Evtl. soll sie sich doch eine Slipeinlage zum Tampon vorlegen, so kommt das Blut nicht gleich in die Hose falls der Tampon mal zu lange drin sein sollte. Das Entfernen geht dann ja viel leichter. Im Notfall muß eben die Slipeinlage mit gewechselt werden.

          Grüße, Nina

          Kommentar


          • RE: Mutter in Sorge: erste Periode der Tochter


            Danke für das Mitgefühl!
            Genau meine Meinung.
            Es gibt gerade bei berufstätigen Eltern immer solche Tage, an denen frau wünscht, dass familientechnisch alles anders wäre... :-(
            Was habe ich mir alles überlegt, wie es sein könnte, wenn sie zu mir kommt, und mir "die Überraschung" präsentiert. Und jetzt sowas. Ich hätte sie so gern in den Arm genommen und ein liebevolles Mutter-Tochter-Gespräch geführt. Nun muss sie da quasi allein durch. Find ich überhaupt nicht witzig!

            <seufz>
            Anke

            Kommentar


            • RE: Mutter in Sorge: erste Periode der Tochter


              sei nicht so traurig, daß sie jetzt nicht da ist. sei lieber froh, daß sie sich dir anvertraut. ich hätte das niemals gemacht mit meiner mutter. eher hätte ich mich erschossen. hab auch damals versucht, es zu verheimlichen, hat aber leider nicht geklappt. ich glaube meine mutter war da einfach zu konservativ. als meine mens einsetzte, hat sie mir zwei aufklärungsbücher aus den 60er jahren in die hand gedrückt mit dem spruch: "geh mal zum FA, ist zwar nicht angenehm, aber da muß man durch." und damit war das thema auch schon wieder abgehackt. für mich persönlich war das der richtige weg. ich habe nichts vermißt. finde es aber auch schön, wenn es solche mutter-tochter-verhältnisse gibt. nur funktioniert das halt nicht mit jeder mutter oder jeder tochter *grins*

              alles gute euch beiden

              Kommentar



              • RE: Mutter in Sorge: erste Periode der Tochter


                Hallo Anke,

                welch ein Zufall. Meine Jüngste (11) hat am Wochenende auch ihre erste Periode bekommen. Sie hat sich selbst versorgt (Binde) und kam erst hinterher zu mir - Höschen hatte sie bereits ausgewaschen und aufgehängt. Tampons möchte sie noch nicht ausprobieren - ich denke, irgendwann kommt das dann von alleine.
                Sie nimmt das einerseits ganz gelassen (zu Hause), doch andererseits möchte sie nicht, dass das in ihrer Klasse die Runde macht, denn sie scheint wohl die erste zu sein und das ist ihr dann auch nicht so ganz angenehm. Sie findet es eh schon ziemlich doof, dass sie die Größte ist (167cm). Man merkt ja den Zwiespalt: Puppenstube und ihr großer Bär sind ihr immer noch wichtig, was man eigentlich nicht so denken würde, wenn man sie sieht.

                Ich hoffe, du kannst die Ferien bzw. die kindlose Zeit nun doch noch genießen, obwohl das Wetter ja nicht so schön ist.
                Schönen Abend noch.
                Degi

                Kommentar


                • @Degi


                  Hallihallo,

                  welch ein Zufall! :-) Und schön für euch beide, dass es Deiner Tochter denn zu Hause passiert ist und nicht hunderte Kilometer weit entfernt mit zwei Großeltern um sich, die nix als Uralt-Ratschläge parat haben. :-(

                  Ich habe mich gestern Abend noch ein wenig auf meinen Balkon gesetzt, weil es so ein schöner, sonniger Herbsttag war. Hab ich sogar meine Weiterbildung für geschwänzt (undiszipliniert, wie ich manchmal so bin). Das hat mir gut getan. Soll ja heute schon wieder los gehen mit dem Regenwetter. :-( Schade!

                  Viele Grüße
                  Anke
                  (die bemerkt hat, dass ELFIE sehr ruhig geworden ist - woran das wohl liegen mag? Nur an den Ferien?)

                  Kommentar


                  • ist doch...


                    ...schön das ihr so ein gutes verhältnis habt!!!

                    ich bin zwar noch lange (zuminderst nicht geplante...;o)) mutti, aber ich fühl da mit, so von wegen mutter tochter gespräche!

                    find das toll wie du damit umgehst und welche gedanken du dir machst, deine tochter hat echt glück... sowas ist nicht die regel.

                    aber weil du ein wenig "traurig" bist, dass du diesen moment nicht mit ihr zusammen hast erleben dürfen (sondern die großeltern), da kann ich dir nur sagen, es wird noch sehr sehr viele solcher gespräche geben ha?!

                    denn die erste menstruation ist der anfang von allem, jungs, erstes mal verliebt, liebeskummer, rauchen, weggehn, was weiss ich noch alles...

                    wollte dir nur sagen, dass du sicher noch viele gemeinsame momente mit ihre rleben wirst, wo du deine mami rolle richtig auskosten kannst!! )

                    dann noch einen schönen tag von jemandem, dem die jugend zeit noch ganz nahe ist, toll war sie... >leider wird man älter>

                    LG MELANIE

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X