meine Tochter (12) hat mir aus dem Urlaub mitgeteilt, sie habe nun ihre erste Periode bekommen und Schwierigkeiten mit dem Einführen des Tampons. Klar, sowas funktioniert ja nicht auf Anhieb reibungslos (im wahrsten Sinne des Wortes).
Tatsache ist, meine Mutter hat schon mir damals gesagt, so ein Tampon ist nur was für Mädchen, die schon Verkehr hatten (so ein Blödsinn), weil das Jungfernhäutchen verletzt werden könnte (aha!). Offensichtlich hat das liebe Kind jetzt von Oma genau diesen Spruch geerntet, denn sie behauptet, dass das Einführen nicht klappt, er also nicht tief genug einzuschieben geht ("der ist bestimmt zu lang!"), an der Stelle, wo er stecken bleibt, einfach weh tut. Außerdem hat Oma ihr bei Schwierigkeiten beim Wieder-Entfernen des schmerzenden Tampons den Tipp gegeben, das ganze mit einen Ruck herauszureißen. Resultat sei nun, sagt die entmutigte Tochter, dass sie Schmerzen am Scheideneingang habe, weil sie sich beim Rausholen des Tampons bestimmt "etwas eingerissen" habe.
Ich finde es schon blöd genug, dass sie ausgerechnet im Urlaub mit meinen Eltern ihre Tage bekommt - zu Hause hätte ich ihr da beistehen können, aber so?! Ich habe ihr nochmal dazu geraten, sich genau die Anweisung durchzulesen und sich von Oma nicht verrückt machen zu lassen. Im Übrigen könne sie auch erstmal ohne Tampons auskommen, es gebe ja auch Binden (welche sie sich selbstverständlich auch schon besorgt hat, nachdem sie so unversorgt von dem Ereignis überrascht wurde - ich habe in den Urlauben davor IMMER etwas mitgegeben, diesmal nicht! Welch ein Elend!).
Wie beruhige ich mein Töchterlein? Kann sie sich da wirklich Verletzungen (welcher Art) zugezogen haben beim Entfernen des nicht sitzen wollenden Tampons? Gibt es über den Rat hinaus, es mal im Sitzen oder mit einem hochgestellten Bein zu versuchen beim Einführen noch Tipps, die ihr aus der verzwickten Lage helfen können, den Tampon einfach nicht an Ort und Stelle befördern zu können? Am einfachsten wäre natürlich, sie verzichtet ganz auf die dummen Dinger und legt sich nur Binden vor. Bleibt die Sorge, ob sie "sich etwas kaputt gemacht" haben könnte. Und das alles per Handy aus dem Ausland. Das Leben ist schon manchmal verrückt...! :-(
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße
Anke
Kommentar