#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und antibiotkum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und antibiotkum

    Hallo!
    Ich habe heute die 2. Pille in diesem Zyklus genommen und habe angefanden clindamycin 300 zu nehmen. Das stört ja die Wirkung der Pille laut Beipackzettel, während mein Hausarzt nein meinte.
    Ich hatte während der Regel ungeschützten GV und frage mich nun, ob ich schwanger werden könnte. Denn theoretisch könnte da doch ein Ei gereift sein oder nicht?
    Hoffe, dass mich da jemand aufklären kann.
    Gruss


  • RE: pille und antibiotkum


    welche pille nimmst du denn? wenn es eine einphasige kombipille ist, gilt folgendes:
    während der pause reift kein ei, die eierstöcke werden aber aktiver. damit es nicht zu einem eisprung kommt, muß nach 7 tagen die hormonzufuhr wieder beginnen.
    das einzige was passieren könnte, wäre, daß die wirkung der hormone jetzt zu stark vermindert würde, so daß die eierstöcke nicht ausreichend gehemmt werden können. in diesem fall wäre ein eisprung möglich. da der gv aber schon ein paar tage zurückliegt, ist die möglichkeit einer ss eher unwahrscheinlich (spermien überlebn ja auch nicht ewig).eigentlich dürfte da nix passieren. auf jeden fall in diesem zyklus zusatzverhüten.

    wenn du dir zu unsicher bist, dann ruf doch mal bei deinem FA an.

    Kommentar


    • RE: pille und antibiotkum


      ja ich nehm eine einphasige pille. mein hausarzt meinte, dass sich die beiden medikamente gut vertragen, aber laut beipackzettel und eigentlich auch meinem eigenen wissen nach, tun sie das nicht.
      ab sofort werd ich natürlich zusätzlich verhüten und hoffen,dass die wahrscheinlichkeit wirklich so gering ist wie du meinst
      danke, jetzt bin ich etwas beruhigter

      Kommentar


      • RE: pille und antibiotkum


        ja, würde mich da auch eher auf den beipackzettel verlassen. schließlcih bist ja du es die schwanger werden könnte und nicht der hausarzt.
        spermien überleben glaube ich max. 5 tage in der scheide. der gv ist ja schon ein paar tage her. bis ein möglicher eisprung ausgelöst werden könnte (was nicht sein muß), vergehen nochmal ein paar tage. daher denke ich, daß eine ss wirklich schon ein dummer zufall wäre. außerdem greifen bei der pille ja drei schutzfaktoren. der eine ist die unterdrückung des eisprungs (ovulationshemmung), wenn der versagt, dann sind da immer noch der verdickte zervixschleim, so daß spermien erst gar nicht in die gebärmutter reinkommen (und damit auch nicht zum ei) und dann noch der geringe aufbau der schleimhaut, damit sich ein möglicherweise befruchtetes ei nicht einisten kann (nidationshemmung). die pille wirkt ja auch bei einnahme des antibiotikums trotzdem etwas, aber eventuell nicht 100%, so daß der schutz nicht völlig eingebüßt wird, er kann halt beeinträchtigt sein.

        Kommentar



        • RE: pille und antibiotkum


          So sehe ich das eigentlich auch.

          Kommentar


          • RE: pille und antibiotkum


            Mein FA auch. Nun bin ich beruhigt. Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X