#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus verkürzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklus verkürzen

    Hallo,

    ich nehme die 3phasen-Pille Novial und würde gerne 1x den Zyklus verkürzen. Kann ich einfach die 3.Phase weglassen, eine Pause machen und dann wieder normal anfangen? Muss ich mit Prolemen rechnen, wnn ich den Zyklus einmalig verkürze?


  • RE: Zyklus verkürzen


    warum willst du verkürzen? wenn es nur um zwei drei tage geht, wäre es möglich, allerdings würde ich dann eher welche der zweiten phase weglassen. die komplette dritte phase weglassen ist eher ungünstig, weil du in dieser die volle gestagendosis verpaßt bekommst. wenn die ausfällt, ist der schutz definitiv nicht mehr vorhanden und der zyklus kommt zu sehr durcheinander (eisprungunterdrückung nicht mehr gewährleistet). besser wäre, ein paar tage zu verlängern, dazu nimmt man weiter pillen der dritten phase ein, solange, wie man verschieben möchte (ca.7 bis 10 tage möglich). dies wäre die sichere varian te, die den zyklus auch nicht durcheinander bringt.

    solltest du dich doch dazu entschließen, die dritte phase wegzulassen, dann verhüte in diesem UND im nächsten zyklus zusätzlich, da ein eisprung sehr wahrscheinlich ist, aber nicht gesteuert werden kann, wann er auftritt.

    am besten wäre wohl, du rufst kurz den fa an.

    Kommentar


    • RE: Zyklus verkürzen


      Bei mehrphasigen Präparaten sollte man nach Möglichkeit nicht am Zyklus basteln.
      Die von nevermore beschriebene Variante funktioniert zwar sicherlich. Aber bei mehrphasigen Pilen ist das deutlich unsicherer als bei einphasigen Pillen.

      Kommentar

      Lädt...
      X