#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Hallo Herr Dr. Glöckner,

    da ich bislang trotz Clomifen (3 Zyklen) nicht schwanger wurde, hat sich auch mein Mann heute in Behandlung gegeben.
    Da er bereits vor knapp 2 Jahren nach einer urologischen Untersuchung und Abgabe einer Sperma-Probe die Aussage erhielt, es sei alles in Ordnung, machten wir uns diesbezüglich eigentlich keine Sorgen.
    Auf Nachfrage meiner FÄ hatte mein Mann heute nochmals einen Termin beim Urologen. Dieser meinte, dass ein Spermiogramm durchaus nochmals gemacht werden sollte. Termin hierfür ist allerdings erst in über einem Monat. Auf das Ergebnis muß dann auch noch einmal gewartet werden.
    Bei der seinerzeitigen 1. Untersuchung wurde das Spermiogramm (?) sofort gemacht, und das Ergebnis bekam mein Mann ca. 30 Min. später durch den Arzt schon mitgeteilt.
    Da wir heute erfahren haben, wie lange so etwas dauert, sind wir etwas verunsichert, ob das damals überhaupt richtig gemacht worden ist. Ich habe noch nie gehört, dass man das Ergebnis schon eine halbe Stunde später bekommt bzw. das Spermiogramm sofort gemacht werden kann.
    Sind unsere Bedenken begründet?
    Vielen Dank!



  • RE: Spermiogramm


    Eine Frage habe ich noch:
    Bei den ersten beiden Zyklen mit Clomifen war die Mens ganz "normal", jetzt, im 3. Zyklus, war sie sehr stark und auch viel länger als sonst (8 Tage). Allerdings dauerte auch der Zyklus diesen Monat etwas länger.
    Hat das irgeneine Bedeutung?
    Als ich das Clomifen genommen habe (ab 5. ZT) war die Mens ja noch extrem stark. Hoffentlich habe ich da nichts falsch gemacht!

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Kommentar


    • RE: Spermiogramm


      Der Zyklus kann durchaus mal etwas variieren. Da sehe ich eigentlich kein Problem.

      Spermiogramme sollten tatsächlich zweimal gemacht werden, am besten im Abstand von 4 bis 6 Wochen, da ein einzelnes Spermiogramm wenig sagen kann.
      Eine Beurteilung nach einer halben Stunde gibt sicherlich einen groben Überblick.
      Man sollte aber auch die Beweglichkeit der Spermien nach einer Stunde beurteilen.
      Von daher erscheint mir die jetzige Untersuchung doch etwas gründlicher und sinnvoller hinsichtlich Ihres Kinderwunsches.

      Kommentar

      Lädt...
      X