#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monatsblutung b. Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monatsblutung b. Nuvaring

    Hallo,

    ich möchte in Zukunft den Nuvaring zur Verhütung verwenden. Zur Zeit nehme ich noch die Pille. Nun zu meiner Frage: Habe ich bei Verwendung des Nuvaringes auch regelmäßig meine monatliche Blutung wie bei der Pille oder kann es sein dass die Blutung unregelmäßig bzw. gar nicht mehr kommt (wie bei der 3 Monatsspritze)?

    danke für die Antwort
    BeKo


  • RE: Monatsblutung b. Nuvaring


    Hallo,

    nachdem meine Frau Probleme mit der Pille hatte, nimmt sie schon einige Zeit den Nuvaring.
    Bei ihr kommt die Monatsblutung, allerdings unterschiedlich stark. Aber das sollte nicht stören. Letztendlich kann es sich ja bei jeder Frau anders auswirken. Laut Packungsbeilage kann die Blutung auch ausbleiben.
    Ich denke, die Vorteile überwiegen: die Hormone laufen nicht durch den ganzen Körper, sondern wirken dort, wo sie sollen, die tägliche Einnahme entfällt und beim Sex störts auch nicht.

    "Mann" kann dazu nur raten!

    Grüße

    Kommentar


    • RE: Monatsblutung b. Nuvaring


      Hallo,

      die Blutung sollte wie unter der Pille regelmäßig einsetzten, da man den Ring ja drei Wochen trägt und dann eine Woche Pause macht, in der dann die Blutung einsetzt. Dadurch, dass wie in den Mikropillen auch Östrogen und Gestagen enthalten ist, sollte der Zyklus mit den Ring auch stabil bleiben. Vielleicht kommt es zu Zwischenblutungen.
      Aber es ist nicht wie bei der Spritze oder der Gestagenpille (Minipille). Bei diesne kann es zu Unregelmäßigkeiten oder aber auch zum Ausbvleiben der Blutung kommen, da hier kein Östrogen dem Körper zugeführt wird. Und das Östrogen wirkt zyklusstabilisierend.

      Kommentar


      • RE: Monatsblutung b. Nuvaring


        Das sehe ich auch so.

        Kommentar



        • RE: Monatsblutung b. Nuvaring


          Die Hormone werden allerdings doch in den Kreislauf aufgenommen, müssen jedoch nicht als erstes durch die Leber.

          Kommentar


          • Nuvaring oder Pille??


            Hallo Hr. Dr. Glöckner,

            ich nehme seit 18! Jahren (ich bin 36) die Pille (Triginon) und möchte jetzt auf den Nuvaring umsteigen. Ich habe mich jetzt wirklich durch die ganzen Information um den Nuvaring durchgewältzt - eines konnte ich aber bis jetzt nirgends erfahren. Ist der Nuvaring "gesünder" als die Pille?
            Ich muss dazu sagen, dass ich die Pille sehr gut vertrage und noch nie Probleme hatte, ich möchte einfach nach dieser langen Zeit "gesünder" aber doch unkompliziert verhüten.

            Danke für die Antwort.

            Kommentar

            Lädt...
            X